Message 03051 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT03051 Message: 1/1 L0 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[ox] Brave New Krisis World (12) (fwd)



---Ursprüngliche Nachricht---
From: "Ulrich Leicht" <UlrichLeicht t-online.de>
To: <UlrichLeicht t-online.de>
Subject: Brave New Krisis World (12)

Kapitalisten bereiten Entlassungswelle vor


Von Financial Times Deutschland am 27. Juli 2001 08:07:16: 
?Führende Technologiekonzerne in Europa haben den Abbau Zehntausender Arbeitsplätze bekannt gegeben und damit die Serie schlechter Nachrichten für den Arbeitsmarkt fortgesetzt. Die Angst vor Arbeitslosigkeit nimmt zu. 
... Das Münchner Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung erklärte am Donnerstag, der Anstieg der Arbeitslosenzahl werde sich fortsetzen. ...Nach Siemens kündigte am Donnerstag auch der deutsche Halbleiter-Hersteller Infineon Stellenstreichungen und Kurzarbeit an. Davon sind 5000 Mitarbeiter betroffen, 15 Prozent der Belegschaft. Auch Epcos, einer der weltweit führenden Hersteller von elektronischen Bauelementen, will zusätzlich 750 Stellen abbauen. Bislang haben bei Epcos schon mehr als 600 Mitarbeiter und 830 Zeitarbeitskräfte ihren Arbeitsplatz verloren.Der französische Alcatel-Konzern kündigte den Abbau von weiteren 14.000 Arbeitsplätzen an, davon 4000 in Europa.British Telecom teilte in London mit, man werde in diesem Jahr 6000 statt der bisher geplanten 5000 Stellen streichen. Die Pläne sind Teil einer breiten Entlassungswelle, die seit Jahresbeginn alle Branchen der europäischen Industrie erfasst.Auch DaimlerChrysler, Nokia, ABB und bis zu 100 weitere Industriekonzerne haben bereits massive Jobstreichungen angekündigt. Erst am Mittwoch hatte Siemens-Chef Heinrich von Pierer erklärt, der Münchner Elektronikkonzern müsse angesichts eines unerwartet hohen Konzernverlusts im dritten Quartal des Geschäftsjahrs 2[PHONE NUMBER REMOVED] noch mehr Stellen streichen. Die Entlassungswelle hat in Deutschland erhebliche Angst vor Arbeitslosigkeit ausgelöst. Nach einer repräsentativen Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der Financial Times Deutschland gaben zwölf Prozent der erwerbstätigen Deutschen an, konkrete Angst vor dem Verlust ihres Arbeitsplatzes zu haben. Befragt wurden 748 Erwerbstätige. Besonders viele Sorgen machen sich die Ostdeutschen: Jeder Vierte fürchtet dort akut um seinen Job. Im Westen sind es zehn Prozent. Zwischen Männern und Frauen sind keine statistischen Unterschiede feststellbar: Sie bewerten ihr Risiko in etwa gleich. Hochgerechnet auf alle Erwerbstätigen fürchten rund 4,3 Millionen Menschen um ihren Arbeitsplatz. ...Konjunkturexperten sehen die Euro-Industrie ohnehin am Rande der Rezession. "Je länger der 
den Konkurrenten beim Personalabbau zu folgen", sagte Christoph Kamps vom Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW). Ökonomen gehen davon aus, dass die Industrieproduktion im Euro-Raum auch im zweiten Quartal des Jahres sank. Darauf deuteten zu Wochenbeginn schwache Produktionsdaten vom Mai. Sollte der Output zwei Quartale hintereinander gesunken sein, wäre das Kriterium einer technischen Rezession erfüllt."
Aus: Financial Times Deutschland , 27.7.2001








________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de


[English translation]
Thread: oxdeT03051 Message: 1/1 L0 [In index]
Message 03051 [Homepage] [Navigation]