Re: [ox] Probleme mit der Anti-Deportation-Kampagne]

Liebe(r) C., liebe Kampagnen-Leute,

Danke für die Antwort, das war schon sehr wichtig. Danke auch an alle
anderen Leute, die mir über die Liste oder per PM ihre Meinung und
Vorschläge geschickt haben.

Es ist jetzt nicht der Zeitpunkt, alle Fragen auszudiskutieren. Jetzt
geht es darum, die Aktion erfolgreich durchzuziehen. Mit meinen
Problemen als (Teil-) Admin werde ich umgehen können.

Nach der Kampagne sollten wir, also alle, die daran interessiert sind,
eine Auswertung machen - und dabei all die Kritik zusammentragen und
diskutieren - gerade weil es eine solche Aktion in dieser Größenordnung
hierzulande noch nicht gegeben hat. Vielleicht ja zum Beispiel als open
theory Projekt (http://www.opentheory.org).

Nur kurz zu deiner Antwort:
depclass schrieb:
wir haben diese aktion gemacht aus zwei gründen:
    1. protest gegen das abschiebegeschäft
    2. wir erhoffen uns eine diskussion in der linken über neue
       aktionsformen wie diese.

Dass ihr 2. von vornherein mit als Ziel habt, finde ich sehr gut. Das
findet man sonst so gut wie nie.

zu 2.
(...)

MG> - sie ist erst ein Tag vor der Aktion verfügbar

sie ist ab jetzt verfügbar. geplant war sie etwa zwei wochen vor der
aktion bereitzustllen. jedoch gab es eine vielzahl von problemen die
genau das verzögert haben. ( dies hat auch unter uns schon zu heftigen
streigkeiten geführt.) wir in der technik haben da unsere arbeit auch
deutlich unterschätzt und sind dafür "verantwortlich" daß der zuletzt
versprochene termin (letzter mittwoch) nicht eingehalten wurde. wir
haben die letzte woche fast tag und nacht gearbeitet um die versionen

Auch hier: Reflexion danach. Von der Freien Software lernen, heisst
kollektive Schlauheit und Energie zu nutzen.

erhältliche versionen:
       Linux:   http://65.108.138.71/files/od_linux_rc1.bin
       FreeBSD: http://65.108.138.71/files/od_freebsd_rc1.bin
       Windows 98/ME/NT/2000 : http://65.108.138.71/files/od_win32_rc1.exe

Die Spiegelserver sind noch nicht auf dem Stand...

MG> - sie wird ''geheim'' entwickelt

nein wird sie nicht. wir haben dazu aufgerufen sich an den
online-demo-vorbereitungen aktiv zu beteiligen, auch an den technik.
und tatsächlich sind da auch mehrere personen beteiligt.

"Geheim" war im Sinne von "Quellen und Prozess nicht offengelegt"
gemeint: Kein CVS, keine Doku, keine Tecnic-Ziele, keine (öffentliche)
Mailingliste. Kein Copyleft. Halt keine Freie Software. Ok, so war's.
Diskussion danach.

MG> - deswegen gibt's auch bislang keine Sources zum Einblick und ich
MG> befürchte, es wird sie auch nicht bei Veröffentlichung geben (ist
MG> jedenfalls nicht angekündigt)

wir alle sind super im streß und haben uns dem thema sourcen viel zu
spät gewidmet und darüber auch viel zu wenig diskutiert. aus meiner
sicht ist klar, daß wir die sourcen wenns geht unmittelbar nach der
aktion freigeben. das ist der stand aus der technik. wir haben aber
auch in anderen vorbereitungstreffen darüber geredet mit der gleichen
tendenz. ich kann da nur meine sicht schreiben weil wir noch nirgends
festgehalten haben: wir geben sie frei. ich bin aber davon überzeugt.

Danach ist besser als gar nicht - vorher wäre am besten, als Teil eines
freien Prozesses.

MG> - es gibt keine Aussagen zum Problem der Feststellung der ''Echtheit''

ein problem, das seh ich ein. die software zu verändern, daß wird
nicht gehen. wir haben größenangaben mitveröffentlicht, kein beweis
für die echtheit aber ein hinweis.

Ein schwacher Hinweis. In einer halben Stunde baue ich dir ein
Progrämmchen, das exakt genauso gross ist und ähnlich aussieht (kann ja
niemand vergleichen!) und nix tut. Nicht ändern eures Programms -
einfach unterschieben eines gefakten Progs ist das Problem.

MG> Ich weiss nicht, ob es das schon mal gegeben hat - aber mit dieser
MG> Vorgehensweise wird IMHO die Tür geöffnet für Fakes, die die Kampagne
                        ^^^^
tut mir leid, ich weiß nicht was oder wer IMHO ist. vielleicht kannst
du mir das ja mitteilen.

Sorry, das heisst "in my humble opinion", deutsch etwa "meines
Erachtens" oder kurz: m.E.

MG> erledigen können. Schiebt wer der Kampagne eine Software unter, die z.B.
MG> den lokalen Rechner zerschiesst, oder einen Wurm freisetzt etc., dann
MG> wird der politische Schaden gross sein. Das ist ziemlich leicht möglich,
MG> weil unmöglich alle Spiegelserver kontrollierbar sind. Daneben finde ich
MG> auch die ''closed-source''-Vorgehensweise blöd, die nicht gerade das
MG> Vertrauen in die Software fördert (gelinde gesagt).

ja das stimmt. für uns ergibt sich da ein großes problem: dadurch daß
die software so spät fertig geworden ist, hätten wir
auslieferungsprobleme (kapazitäten). deshalb sind wir froh, daß andere
unsere seiten und insbesondere die software spiegeln.

Spiegeln löst das Kapazitätsproblem und schafft das Fakeproblem, das ist
uns wohl jetzt allen klar.

whrscheinlich,daß es sich um unsere software handelt. es ist denke ich
nicht möglich unsere software zu manipulieren nicht zuletzt weil sie
so spät rauskam.

S.o. - das Problem ist nicht das Manipulieren, sondern das Faken
(anderes Programm unterschieben). Hoffen wir, dass es nicht passiert.

MG> Alle meine Mails diesbezüglich an die Kampagne wurden nicht beantwortet.

das ist nicht schön. vielleicht eine kleine entschuldigung: die ganze
vorbereitung in allen bereichen hat viel (und viel mehr als
vorgesehen) zeit gekostet. es gab viele mails, darunter viele die wir
beantwortet haben. wir mußten prioritäten setzen. es tut mir aber
trotzdem leid und deshalb nehme ich mir jetzt die zeit obwohl ich
eigentlich tierisch fertig, getresst und hundemüde bin.

Das weiss ich wirklich zu würdigen. Ich möchte die Botschaft vermitteln:
Kommunikation ist zentral wichtig für solche Projekte. Auch hier wieder:
von der Freien Software lernen, heisst der Kommunikation einen zentralen
Stellenwert geben. Dies nicht als abstrakte Anforderung an irgendeine
konkrete Person, sondern als gemeinsame Überlegung wie man eben sowas
sicherstellen kann.

MG> Über Meinungsäußerungen wäre ich dankbar.

das wird dich wohl nicht zufriedenstellen aber vielleicht ein bischen
weniger misstrauisch machen. zu vielen der von dir angesprochenen
themen bedarf es noch diskussionen und ich hoffe wir kommen da auch
weiter. trotzdem mein kopf derzeit voll mit technix ist, für mich ist
es eine politische aktion und ich wünsche uns viel erfolg.

Es geht mir nicht um mein persönliches Misstrauen (was ich nicht habe),
sondern um Kritik an bestimmten Strukturen, die im Worst Case extrem
schädliche Auswirkungen haben können. Eine politische Frage also.

Jetzt aber Schluss.

Good luck!

Ciao,

  Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft / HBV
  HA II, Abteilung Datenverarbeitung
  Kanzlerstr. 8, 40472 Duesseldorf
--
  stefan.meretz hbv.org