[ox] Selbstorganisierung und Antifa

Hallo!

Vielleicht nur am Rande interessant, dennoch:

Der eine oder die andere wird es mitgekriegt haben, es gab am
Dienstag eine NPD-Demo und entsprechende Gegenmassnahmen hier in
Frankfurt. Da ich ja direkt von der Ökonuxkonferenz gekommen bin,
sind wärend dieses Tages meine Gedanken immer wieder Richtung
Selbstorganisation abgeschweift.

Die Auseinandersetzung zwischen der Polizei und uns war ein wenig
wie eine - sehr anstrengende - stadtweite Schnitzeljagd und in
dieser Situation war Information enorm wichtig (ich glaube das war
die erste postfordistische Demo auf der ich war ;-) und der
Vergleich dieser beiden verschiedenen Informationssysteme die dort
am Werk waren mit dem Vergleich zwischen freier und proprietärer
Software hat sich förmlich aufgedrängt.

Die Polizei war straff und zentralistisch organisiert und über allem
schwebte ein Hubschrauber der immer alles im Blick hatte. Bei den
Antifas gab es im Gegenteil eine gigantische selbstorganisierte
Gerüchteküche, die vor allem über die Handynetze immer wieder
angeheizt wurde (und teilweise die absurdesten Meldungen verbreitet
hat). Wir starteten mit mehreren einzelnen Demozügen doch
schon bald machte sich mehr oder weniger jeder auf eigene Faust auf
den Weg. So haben sich hunderte von Kleingrüpchen alleine durch die
Stadt bewegt um irgendwie dorthin zu kommen, wo man uns nicht
hinlassen wollte. Erstaunlicherweise hat man dann auch immer wieder
andere Leute gefunden und es kam dann an ganz anderen Stellen wieder
zu neuen Gruppen, die erfolgreich eine Kreuzung besetzen konnten
etc...

Bilanz: unentschieden. Die Kundgebung konnte zwar stattfinden aber
die Faschodemo musste wegen der "Sicherheitslage" abgesagt werden.

... Allerdings hätte ich mir schon das eine oder andere Mal einen
Hubschrauber gewünscht. Und meistens waren die Ordnungshüter doch
wieder schneller. Und umgekehrt hatte ich manchmal den Eindruck,
dass die Polizei planloser war, als wir.

Warum ich das hier erzähle?

Vielleicht gehört es wirklich nicht hier her, aber der
Vergleich der Organisationsmodelle drängt sich förmlich auf und es
ist auch offenichtlich, dass moderne I&K-Technologie auch hier -
ähnlich wie bei FS - neue Möglichkeiten zur Selbstorganisation
geschaffen hat. ... und man bedenke erst, was man mit UMTS-Handys
und ein paar Dutzend versteckten Webcams erreichen könnte ;-)

Und ich musste natürlich auch an den "Reibung erzeugt
Wärme"-Workshop denken. "Erregungskorridore" gab es da zu Hauf
(allerdings war meine Lust mich auf solche Diskussionen einzulassen
nicht sehr gross) und die "Kontrolle des Ausnahmezustands" die C.
Spehr erwähnt hat, kam natürlich auch in meinen Gedanken vor.

Auf jeden Fall ist offensichtlich das schon jetzt die
Informationssphäre auf doch sehr physisch-materielle
Auseinandersetzungen grossen Einfluss hat.

Naja, alles sehr unrein. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Grüße, Benni