Re: [ox] Eindruecke von der Konferenz

Hallo,

ich brauche etwas länger zum Verarbeiten, aber so langsam wirds und in Kürze
kommt von mir auch eine längere Mail dazu.

War anstrengend aber super Klasse!

Ja, genau!!!

Eine Kritik, die mir sehr in den Ohren geblieben ist, will ich aber an
dieser Stelle auch nicht verschweigen. Die Kritik war, daß gerade
junge Leute unheimlich auf die visionären Teile bei uns abfahren und
"Hirngespinste" (O-Ton) von sich geben. Ich ahne, was Stefan H. (noch
einer...) da meint, aber ich weiß noch nicht genau, wie ich es
bewerten bzw. mich dazu verhalten soll.

Es wäre ja wohl viel unangenehmer, als wenn ständig nur Miesepeter kämen,
die uns ein "Geht ja sowieso nicht" vor die Füße knallen.
Daß das Visionäre ankommt, zeigt, daß die Suche danach in den Menschen
drinsteckt, zum Menschlichen dazugehört und tatsächlich nicht weggedacht
oder weggewünscht werden kann. Daß es oft in Hirngespinste mündet, ist
leider so. Aber zumindest ich habe auch mal mit einfachen Hirngespinsten
angefangen und bin dann auf meinem Weg irgendwie zu stärkerem Nachdenken und
Reflektieren gekommen. Was hat mich dazu gebracht? Nicht jene, die mir die
Hirngespinste ausreden wollten, sondern eher jene, mit denen ich einen
Einklang fühlte und die mir dann konkret zeigten, daß wir da noch mehr
bedenken sollten, weil es uns weiter bringt.

Ich hab ansonsten irgendwie den Faden verloren: was ist mit den
Vortrags/Impulsreferattexten geplant? Gedruckt brauch ichs nicht unbedingt,
aber ich würde eigentlich alles gern als OT-Projekte haben, um weiter zu
diskutieren. Bitte, Sabine, setz Euren Text in OT. Bei Norbert Trenkles Text
würde ich auch sofort einsteigen. Es macht sich meiner Meinung nach nicht so
gut, wenn ich z.B. jeden inhaltlichen Input, den ich jetzt zu den
verschiedenen Sachen habe, auf die Gesamtliste setzen würde.

Vom Workshop "Reibung erzeugt Wärme" wirds ein OT-Projekt geben, das als
Ziel eine gedruckte Veröffentlichung hat (Weiterführung des
Gegenbilder-Buches). Das ist für OT auch neu, weil da nicht fertige Texte
"nur" zur Kommentierung gegeben werden und es dann bisher wohl doch noch nie
eine neue Version des Eingereichten gab, sondern von vornherein die
gemeinsame Arbeit auch der HauptautorInnen über so eine Liste läuft.

Ahoi Annette