Re: [ox] Tausch

Ich sollte doch wohl erst alle Postings lesen, bevor ich etwas
schreibe (Schrittzuhalten ist mir bei dieser Liste leider öfters nicht
möglich).

Bin also immer noch auf der Suche nach den Bedeutungen von Tausch

Sabine Nuss schreibt:
Es läßt sich von "Tausch" so rausgelöst aus irgendwelchen näher
  bestimmten Zusammenhängen doch gar nicht reden. Wenn ich Dir
  am Kneipentisch eine Zigarette gebe und Du mir ein Bier zahlst, dann
  ist das doch erst mal kein Tausch, oder? Oder doch irgendwie? Man
  könnte aber einen Tausch rekonstruieren, in der Retrospektive. Wir
  haben Zigarette und Bier getauscht. So ist also die Frage, wann ist
  das Nehmen einer Sache und das Geben einer Sache "Tausch"? Wenn die
  Absicht im Geben liegt, dafür auch was zu kriegen, dann ist es wohl
  Tausch, nicht wahr?

  Und nach welchen Kriterien tauscht man? Woher weiß ich, dass
  ich für die Zigarette was gleichwertiges kriege? Sollte das aber
  egal sein, ob es was gleichwertiges ist, ist es dann noch Tausch?
  Wenn es aber gleichwertig ist, wonach bemesse ich dann die
  Gleichwertigkeit? Nach Arbeitszeit, die drin steckt? Nach
  subjektiver Bedürfnislage? Oder nach was????

Ist nicht die (verhandelte) Verabredung ein Kriterium dafür,
ob eine Transaktion einen Tausch darstellt ?
Die Verabredung kann aber auch Konvention sein (eine erwartete
Verabredung, die nicht verhandelt wurde (z.Bsp. Geschenke
austauschen).

Wenn ich eine Zahnpasta für 3,89 DM kaufe, dann ist das Tausch.
Verhandelt war das aber vorher nicht. Oder fragst Du die
Kassiererin, ob das nicht billiger ginge? Eine Konvention ist das
aber nun auch nicht wirklich....

Geschenke "austauschen" ist übrigens grade kein Tausch. Oder
erwartest Du ein Geschenk von jemandem, dem du was schenkst?
Das wär ja irgendwie schuftig.....Höchstens nach Weihnachten bei
der fiesen Geschenketauschaktion, die Radiossender gerne
veranstalten. Meine Oma hat mir graue Wollsocken geschenkt, wer
tauscht sie mir gegen eine coole CD von Madonna?, oder so.

Zu Spehr:
Da sagst Du:

Das Bestehen auf NichtTausch würde ich als Verweigerung von >
Kooperation verstehen, aber umgekehrt kriege ich das nicht hin.

Inwiefern ist Tausch Kooperation? Ich fühle mich wenig
kooperierend, wenn ich bei Aldi an der Kasse stehe und bezahlen
muss. Muss. Kooperation?

Naja....das war alles ein wenig brainstormig. Zum richtigen
Durchdringen fehlt mir grade die Zeit. Die Postkonferenzzeit wird es
vielleicht ermöglichen...

Liebe Grüße
Sabine