Re: Grundsaetzliche Fragen (was: Re: [ox] Prinzipielles/Teil II)

verweisen, wo einige der wichtigen Gedanken zusammengefaßt sind. Als
Schnelleinstieg vielleicht gut geeignet

	http://www.oekonux.de/texte/nehmen.html

und zum Näheren finden sich auch einige längere Paper.

Du wirst verstehen, daß hier keiner so richtig Lust, Zeit und Energie
hat, alles nochmal ganz von vorne zu erklären. Immerhin diskutieren
wir hier seit gut anderthalb Jahren und das *sehr* ergiebig. Die
aktuellen Zwischenergebnisse versuchen einige von uns in obigen Texten
niederzuschlagen.

Liebe Schreiber- und Leser- innen,

ich versuche mich kurz zu fassen. Und es ist nicht noetig
alles von vorne zu diskutieren. Ich verfolge, soweit ich
folgen kann, Eure Debatten seit ca. einem Jahr und die genannten
Papiere habe ich mir eben auch noch mal angeschaut.
Vielleicht habe ich etwas uebersehen. Ich konnte nichts finden
was sich mit der Verteilung der knappen natuerlichen Ressourcen
befasst, fuer entsprechenden Hinweis bin ich dankbar.
Ein Entwurf einer neuen Gesellschaft ist fuer mich mit
den besten Theorien auf Sand gebaut wenn es kein Konzept
fuer die Verteilung von Grund und Boden, Gold, Erdoel, ...
beinhaltet. Es ist dann eben keine Gesellschaft "new from scratch".

Der Kontext ist einfach der, dass Tausch vielleicht wegeskamottiert,
sicher aber hier negativiert und als Verteilungsmethode
ausgeschlossen wird. Tausch schliesst doch nicht per se Markt
oder Kapitalismus ein. Der andere Zusammenhang der, dass die Abwesenheit
von Knappheit postuliert wird, auf die postrevolutionaere Phase
zu verschieben ist Sprengstoff.

Danke fuer Eure Geduld

Paul