Re: [ox] [Fwd: [pox] joytopia]

"Gordan Kljajic" <gordan.kljajic peterpolz.com> writes:

----- Original Message -----
From: "Stefan Merten" <smerten oekonux.de>

Diese Gesellschaft ist

  *nicht* natürlich

weil - wie jede andere Gesellschaft - durch und durch Menschenwerk.

wie, und der mensch hebt sich durch dieses "werk" vom natürlichem ab? öhm,
das dürfte wohl einer der gröberen fehler sein, die uns in den letzten 6.000
jahren passiert ist: anzunehmen, wir seien KEIN teil der natur, anders
(besser?) oder sonstwas.
fakt bleibt: natur ist, und wir sind ein GLEICHWERTIGER teil von ihr ...
gleichwertig mit jedem tier, baum, berg ... . was wir der natur antun, tun
wir uns an.
naja, und dann das *nicht" natürlich obern trifft mich schon, weil ohne
natürlichem ansatz gehts aus dem ganzen schlamassel nicht raus - und da
meine ich gar nicht die gesellschaftlichen probleme, sondern die
*natürlichen*, mit der NATUR zusammenhängenden!

Wenn Du sagst, Mensch und Menschenwerk seien natürlich, was ist dann
künstlich?  (Konzentrationslager oder nukleare Wiederaufbereitungs-
anlagen sind doch auch menschengemacht?)  Ich glaube, hier schwirren
zwei Begriffspaare durch die Diskussion, die nichts miteinander zu tun
haben:

    [natürlich]                 [nicht natürlich]

   Menschengemacht             Spontan entstanden

   Gut (für die Natur)         Schlecht

Meiner Ansicht nach bringt die erste Zeile in diesem Zusammenhang
weiter.  Aber ich weiß nicht, ob das irgendetwas bedeutet oder zu der
Diskussion paßt, ich habe den joytopia-Kram noch nicht angekuckt.

 viel mir nur so auf,
Matthias