[ox] Re: Ausbeutungsfreie Zone

Hi Ralph, hallo Leute!
Dank meines geringen Alters (18) bin ich bisher nur selten in den Genuss
eines unkomptetenten, geldgirigen Chefs gekommen. Der Gedanke einer
"OpenWork"-Community beschäftigt mich auch, gerade weil er bereits
Individuen meiner Generation die Möglichkeit geben könnte, eben auf
solche Chefs zu verzichten. Mein Gedanke war bisher eine Art Verein,
dessen Mitglieder bestimmte Fähigkeiten haben und davon leben wollen,
diese Fähigkeiten anderen anzubieten. Leider leben wir in einer
Kapitalistischen Welt und Bio-Überleben (=Essen, Trinken, etc.) muss
gegen Geld getauscht werden. Demnach wird es nötig sein, mit der
"Aussenwelt" Handel zu betreiben, um nicht zu verhungern. Ein denkbares
Szenario für den Start wäre eine(r), die/der gut reden (=verkaufen)
kann, eine(r), die/der Ahnung von Design hat und einige Programmierer.
Dieses Beispiel hat die Besonderheit, dass der Ort auf der Welt, an dem
der einzelne Sitzt und Arbeitet sowie die Zeit, zu der er das tut, keine
Rolle spielt, da die Gruppe ausschliesslich über Internet kommunizieren
kann (diese Bedingung trifft auch für Künstler, Musiker, Autoren, ...
zu). Die erste Aufgabe wird es sein, gemeinsam Produkte zu finden, die
man der Aussenwelt anbieten kann. Gemeinsam wird dann auch ausgemacht,
wie viel die Aufgabe des einzelnen im Verhältniss der eines anderen wert
ist. Notfalls (also falls keine Einigung durch Diskussion erzielt werden
kann) können Entscheidungen durch Demokratie getroffen werden. Alle
Mitglieder, Produkte, Arbeitsschritte, u.U. Zulieferer, etc. sollen in
einer Datenbank erfasst sein und über das Internet frei Verfügbar sein.
Entscheidungen, wie Wert-Verhältnisse oder andere Fragen, die die
Maschine nicht lösen kann, werden (s.o.) ausdiskutiert oder abgestimmt
und ebenfalls erfasst.... JEDE INFORMATION MUSS ÖFFENTLICH SEIN.
Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, sich bei der Community
anzumelden und mitzumachen, auch wenn seine individuelle Fähigkeit noch
nicht angeboten wird - gerade dann sogar. Im Prinzip ist fast alles
denkbar: von der Community-Renten-Versicherung, die gemeinsam
beschlossen wird bis zum OpenWork-Bäcker, -Bauer, ...
Auch ich wäre an der Gründung und an der Ausarbeitung eines Konzepts in
diese Richtung SEHR interessiert!

CU Daniel Golle