[ox] Re: Wiedermal: Wert und Ehre

Hi Hans-Gert, Ralf und alle!

Last week (7 days ago) RalfKrae wrote:
In einer eMail vom 08.03.01 20:29:24 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt
smerten oekonux.de:
It's a kind of assigning non economic 'value' (die
 > von mir ins Gespräch gebrachte ontologische Wertdimension?).

 Nein. Ehre, Anerkennung, persönliche Wertschätzung sind nun mal keine
 ökonomischen Werte - auch wenn dir das nicht gefällt.

Missverstehst du da nicht was? Da steht doch gerade "nichtökonomische
`Werte`",

Das verwirrt mich auch. Aus Hans-Gerts Kontext habe ich immer
geschlossen, daß er eigentlich nicht-monetäre Werte meint, die aber
dennoch als Tauschmittel gelten können. Ganz genau genommen weiß ich
nicht genau, was Hans-Gert meint.

wobei man sagen könnte, dass das Wort "value" dabei besser
vermieden werden sollte, aber es ist nun mal so, dass das Wort "Wert", im
Deutschen wohl noch mehr als im Englischen, so breit benutzt wird.

Mir wäre hier auch an einer glasklaren Klärung gelegen. Hans-Gert?