Re: [ox] Immanente Widersprueche

Stefan Meretz (15 Feb) fragt

   ... Ändert sich aber etwas, wenn zu diesem Sachzwang gehört, zu
   kooperieren? Oder ist das der "Kommunismus der Sachen" (oder so
   ähnlich, habs nicht präsent), von dem Robert Kurz spricht?

"Kommunismus der Sachen, die globale Vernetzung des Inhalts der
menschlichen Reproduktion" ist natürlich mehr als nur der Sachzwanz,
zu kooperieren.  Aber ich glaube schon, dass sich was ändert, wenn
Firmen nachmittags, bei W-G', in Konkurrenz _gegen_ andere Firmen
stehen, _mit_ denen sie vormittags, bei G-W, noch kooperierten.  Das
ganze Unternehmen Markt wird immer schizophrener.  Die Alternativen
sind nur 1) ein Marktsegment total beherrschen (vielleicht als
Oligopol) oder 2) Spehrsche Freie Kooperation, zunächst der
Marktpartner des jeweiligen Segments, ernst zu nehmen.  Und das
_mitten in dieser Gesellschaft_ !

   > Da es in der Natur von Konzepten liegt, Teile der Wirklichkeit
   > auszublenden, sind dabei "Kollateralschäden" unvermeidbar, die in
   > der Kalkulation nicht erfaßt sind.

   Das ist aber nichts Neues und hat mit dem Spezifikum der steigenden
   Bedeutung der "Konzepte" wie du es nennst, nicht viel zu tun. Oder
   übersehe ich was?

Nun, die Dimension, in der die Menschheit heute mit der
Destruktivkraft der von ihr geschaffenen Maschinerie konfrontiert ist,
ist schon neu und verlangt neue Antworten. Und die rührt ganz
wesentlich aus der Möglichkeit, heute ganze Prozesse zu technisieren,
also "Konzepte" zu vergegenständlichen und loslaufen zu lassen. Die
haben nämlich gewöhnlich keinen roten Not-Knopf, den man drücken kann
und alles steht still.

Neu ist natürlich nicht, dass jeder Stand der Technik die ihm adäquate
Vergesellschaftung braucht, damit er nicht aus dem Ruder läuft - oder,
wie es früher hieß: PK bestimmt PV.

Hans-Gert