Re: [ox] Re: Reproduktion, Arbeit, Leistungsprinzip?

Liebe Petra,

anstatt all der vielen Zitate auf die zu antworten wäre, möchte ich
zunächst
 einmal wissen was denn die von Dir so soft benutzte
 - "Gegenleistung", und
 - "zu gleichen und vertretbaren Preisen" (Anführungstriche von Dir)

 per definitionem eigentlich sein soll?

Letzteres kommt ziemlich häufig in einem Text von Christoph Spehr (Gleicher
als andere, hat den Preis der Luxemburg-Stiftung bekommen und ist auf deren
Server irgendwo runterzuladen) vor, der hier von mehreren erwähnt wurde, mich
aber nicht so überzeugt hat.

Die Frage zur "Gegenleistung" verstehe ich nicht ganz, weil das eigentlich
aus dem Absatz klar wird, dachte ich. Wer für andere eine von diesen
angeforderte Leistung erbringt (also gerade nicht nur tut, wozu er/sie selbst
Spaß oder Interesse hat),  erwartet dafür in der Regel, dass er/sie von
diesen anderen auch etwas bekommt, entweder eine direkte Gegenleistung, die
diese für ihn erbringen, oder heutzutage in der Regel Geld, mit dem er/sie
sich eine von Dritten erstellte Leistung bzw. Produkt kaufen kann. Das muss
nicht immer so sein, auch Leistungen oder Gaben ohne Gegenleistung gibt es,
und selbstverständlich hat jeder Mensch auch ohne eigene Leistungen für
andere ein Recht auf menschenwürdiges Leben, das die Gesellschaft
gewährleisten muss. Aber in der Regel erwarten die Leute og. Gegenleistungen,
und im Unterschied zu vielen hier habe ich mit diesem Tauschmechanismus kein
prinzipielles Problem, wenn es Grenzen hat und solange es mir für das
Funktionieren des gesellschaftlichen Gesamtarbeitsprozesses notwendig
erscheint.

Freundliche Grüße

Ralf Krämer
Fresienstr. 26