Re: Kommunismus (was: Re: [ox] Witzige Grafik)

Hallo,

                                                          /  +\
Es ist schon irgendwie klasse, wie immer wieder Linux    |  - -\
mit Kommunismus in Zusammenhang gebracht wird. Da müßte  |  9_9|
man doch mal die Gemeinsamkeiten und Unterschiede Punkt  | /  __\
für Punkt herausarbeiten. Wie (und vor allem in welchem  | \__/\
Werk auf welcher Seite) definiert Marx Kommunismus? Wie  //  \ +\
erleichtert die heutige Technik eine derartige          //_|_ \\ \
Wirtschaftsform? Was konnte Marx damals noch nicht     /_  |  | \ \
wissen? usw.                                          |_ \ |  |  _ |
                                                     _/ \/    / /  |
Tschüß,                                             |    \___/ |\_/ \
Thomas                                              |     |____|    /
 }:o{#                                              |____/      \__/

"Der Kommunismus ist für uns nicht ein Zustand, der hergestellt werden
soll, ein Ideal, wonach die
Wirklichkeit sich zu richten haben [wird]. Wir nennen Kommunismus die
wirkliche Bewegung, welche den
jetzigen Zustand aufhebt. Die Bedingungen dieser Bewegung ergeben sich
aus der jetzt Bestehenden Vor-
aussetzung." [Marx: Die deutsche Ideologie, S. 39. Digitale Bibliothek
Band 2: Philosophie, S. 48990 (vgl. MEW Bd. 3, S. 35)]

(Dank der Elektronik brauchte ich nicht  mal meine 42 blauen Bände
bemühen, denn Zitatstellen habe ich mir noch nie gemerkt... ;-D )

Ansonsten schreiben eventuell beide Stefans (?) und ich im Moment einen
Artikel für die "Marxistischen Blätter", wo was zu Deinen Fragen drin
steht - allerdings hacken wir nicht auf dem Wort Kommunismus rum, weil
ich seit 10 Jahren bedauernd sehe, daß sich andere Leute auf ihn
beziehen, die unsere Ideen nicht so recht nachvollziehen wollen. Kann
sich ja alles noch ändern...
In der diesbezüglichen Literatur zeigen sich einige kleine Keime in
dieser Richtung.

Wenn der Artikel in der ersten Version fertig ist, werden wir ihn
vielleicht als OT-Projekt weiterführen...

Ahoi Annette

*   Annette Schlemm			*

http://www.oekonux.de/