Re: Re(2): [ox] "GPL-Gesellschaft" oder was?

Hallo, Oekonuxis!

On Don, 28 Sep 2000, Franz J. Nahrada wrote:
Es ist sicher sehr schwer, gleich eine ganze
Gesellschaft zu benennen, die es noch gar nicht
gibt...und man kann sich dabei täuschen.
Ich möchte die Idee in die Diskussion werfen,
sich mal an die Wirtschaftsform zu halten.
Da gäbe es den Vorschlag, in begrifflicher Differenz
von Marktwirtschaft und Planwirtschaft von einer
Forums- oder Forenwirtschaft zu reden.

Mit dem Begriff "Gesellschaft" habe ich auch leichte Probleme, zumal dieser
ja das Zusammenleben und Verhalten der Menschen bezeichnet, und das wollen
wir ja im grossen und ganzen nicht ändern.

Was wir ändern wollen, korregiert mich bitte gegebenenfalls, ist die
derzeitige Unfreiheit und künstliche Verknappung des Wissens. Den Anfang
macht dabei Software; Texte, Musik, Schaltpläne, Konstruktionszeichnungen
werden folgen. Diese Dinge betreffen Kultur und Bildung, vor allem aber die
Wirtschaft. "GPL-Gesellschaft" durch "GPL-Wirtschaft" zu ersetzen finde ich
daher eine gute Idee.

Nicht so gut finde ich hingegen Ansätze, "GPL-" durch "Forums-" oder
"Selbstentfaltungs-" zu ersetzen. Dies weicht mir schon zu sehr von der
ursprünglichen Fragestellung "Lassen sich die Prinzipien Freier Software auf
ander Bereiche der Wirtschaft übertragen?" ab, hebt (zwar wichtige, jedoch
nicht entscheidende) Teilaspekte hervor und läßt ferner völlig offen, ob die
neue Ordnung durch Freies Wissen, durch eine gewaltsame Revolution oder durch
ein Wunder Gottes entstehen soll.

Tschüß,
Thomas
 }:o{#