[ox] Anmerkung zu Produktionsmitteln

Vor 3 Wochen oder so gab es auch die Diskussion
"Billige und andere Produktionsmittel"

Ich stimme mit Stefan Mertens Diagnose überein, daß es
verschiedene Typen von PMs gibt. Nicht so klar erscheint mir
die Aussage, daß der Schrott, den ich in Baumärkten kriege,
wirklich ein passendes Tool für kollektive, organisierte
Eigenarbeit sein soll.

Meine Gegenthese: zwischen 1 und 2 klafft eine Lücke, die
aufgefüllt werden könnte mit Hilfe von 3, was aber nicht
getan wird, weil dann 1 nicht mehr gefragt und 2 nicht mehr
notwendig wäre.

Eine rationelle Produktion auf der Basis von Agorithmen und SW
ist auf der Grundlage der existen PMs gerade nicht möglich.
Das spricht aber eher gegen die existenten PMs.

Franz Nahrada

------------------------------------

smerten unterschied mehrere Kategorien von PMs:

"1* Einfache, eher handwerklich orientierten (richtige Kategorisierung?)
  Produktionsmittel

  Diese findet Thomas in den Baumärkten. Die sind in der Tat ziemlich
  erschwinglich geworden und wenn sich Menschen jetzt noch zu kleinen
  Gruppen zusammentäten, dann könnten sie für den Eigenbedarf
  erstklassige Maschinen erwerben, mit denen diese Arbeit nicht nur
  leicht und schnell geht, sondern auch (mir) mehr Spaß macht.

  Die Idee war nun wohl, daß diese einfachen Produktionsmittel gepaart
  mit dem Gedanken Freier Produktion zu Freien Gütern führen könnten.

2* Weit entwickelte, hochkomplexe Produktionsmittel

  Solche, die heute in der produzierenden Industrie eingesetzt werden
  - z.B. der Industrieroboter an einem Band zur Autoproduktion. Diese
  Produktionsmittel sind irrsinnig teuer - so teuer, daß die
  Möglichkeit, sich eine solche Maschine anzuschaffen oder nicht über
  die Fortexistenz einer Firma entscheiden kann.

  Diese Produktionsmittel sind auf Privatbasis jenseits von Gut und
  Böse. In Richtung GPL-Gesellschaft gedacht, wäre es aber
  unabdingbar, daß auch hochkomplexe und hochproduktive
  Produktionsmittel der "Abenteuerlust der Menschheit" (TUG)
  unterworfen werden.

3* Computer

  Irgendwie scheinen mir Computer eine gewisse Sonderstellung
  einzunehmen. Die gibt's von rasend teuer bis zu sehr erschwinglich
  und die Grenzen fließen ständig - wenn ich mir z.B. überlege, was
  mit einer Cluster-Lösung aus mehreren PCs heute an Rechen-Power für
  relativ wenig Geld möglich ist.

http://www.oekonux.de/