[ox] Oekonux-Konferenz

Liebe OekonuxInen!

Ich nutze mal die Ruhe der Sommermonate ;-) für einen zweiten Anlauf
zum Thema Oekonux-Konferenz mit leicht veränderter Ausrichtung.

Zweck der Veranstaltung sollte nach meiner Einschätzung sein:

       Zusammenbringen von Leuten unterschiedlicher Disziplinen

Mir würde vorschweben, daß wir Leute zusammenbringen, die an unserem
Thema im weitesten Sinne interessiert sind bzw. die an einer
Übertragung der Prinzipien Freier Software in ihren Bereich arbeiten.
Eine möglichst breite Mischung von Software-Leuten über politische
Menschen bis hin zu z.B. den Kreisen von `divercity' fände ich
hochspannend.

Die Weiterentwicklung unserer Gedanken würde damit wohl automatisch
geschehen. Ein weiteres Bekanntmachen unseres Projektes bei
Geistesverwandten würde nebenbei auch abfallen und nicht zuletzt wäre
so eine Konferenz ein soziales Event für die Oekonux-Leute.

Zeitlich stelle ich mir vor, daß wir uns ein Wochenende nehmen zu dem
wir öffentlich und mit einem gewissen Vorlauf (> 4 Monate) bundesweit
einladen. Als Veranstaltungsformen würde ich mir Vorträge und
Workshops vorstellen. Ein Fest wäre sicher auch nicht schlecht.

Wie groß eine solche Konferenz werden soll und wann sie stattfinden
soll können wir m.E. erst entscheiden, wenn wir die Idee ein bißchen
diskutiert haben. Um mal eine Dimension in den Raum zu stellen würde
ich bei 80 TeilnehmerInnen die Obergrenze sehen. Anfang nächsten
Jahres wäre vielleicht eine realistische Zeitdimension.

Beim letzten Aufruf zu diesem Thema hatte dankenswerterweise Helmut W.
aus D. angeboten, daß sie die Infrastruktur stellen könnten. Helmut:
Kannst du mal sagen, ob das noch gilt?

Mittlerweile haben ich und andere mal ein wenig drüber nachgedacht,
wer vielleicht interessant wäre für eine solche Konferenz - als
Referent oder auch "nur" als ZuhörerIn. Hier mal die strukturierte
aber unsortierte Sammlung, die ich mir mittlerweile angelegt habe.
Leute auf der Liste lasse ich mal weg.

* Leute aus der Freien-Software-Bewegung

- Georg C. F. Greve <greve gnu.org>

  Das ist der Autor von "Brave Gnu World", der sich auch schon für
  Oekonux interessiert hat. Er hat dem Vernehmen nach auch viel mit
  dem FSF zu tun.

- Weitere Leute aus diesem Bereich...

  ...fände ich höchst wünschenswert, weiß aber nicht wen. Es soll aber
  in einigen Projekten Leute geben, die sich für unsere Themen
  interessieren. Vielleicht könnten wir bei den Leuten vom LinuxTag
  mal fragen?

* Leute, die die Prinzipien der Freien Software übertragen wollen

- Lutterbeck, Ishii und Co

  Ich hatte u.a. in
  `http://www.oekonux.de/liste/archive/msg00122.html' auf deren Arbeit
  hingewiesen. Sie arbeiten an einer Übersetzung in die Juristerei.

- Jemensch aus Divercity

  Ich hatte in `http://www.oekonux.de/liste/archive/msg00727.html' auf
  deren Web-Site hingewiesen. Sie arbeiten an einer Übersetzung in das
  Gebiet der Stadtplanung.

- Jemensch aus dem Bereich MP3 / Freie Musik

  Da gäbe es ja einige Auswahl an Projekten. Ich habe aber keine
  Ahnung wer da in Frage käme.

* Eher politische Leute

- Hans-Gert Gräbe <graebe informatik.uni-leipzig.de>

  Ist bei der PDS und pflegt dort zarte Versuche, Freie Software zu
  thematisieren. Stefan Mz. hatte in
  `http://www.oekonux.de/liste/archive/msg00663.html' darauf
  aufmerksam gemacht

- Helmut Dunkhase

  Ist wohl bei der DKP und schreibt für die "Marxistische Blätter".
  Stefan Mz. hatte in der o.g. Mail auf ihn aufmerksam gemacht und in
  `http://www.oekonux.de/liste/archive/msg00688.html' den Artikel
  gepostet.

- Krisis-VertreterIn

  Ich weiß nicht, ob die Krisis-Leute á la Robert Kurz für unsere
  Themen wirklich zu erwärmen sind. Einen weiteren Versuch wäre es
  aber vielleicht wert.

- VertreterIn vom TAK-AÖ

  Das ist die Gruppe, auf die ich in
  `http://www.oekonux.de/liste/archive/msg00719.html' hingewiesen
  hatte. Da sie an alternativer Ökonomie arbeiten, sind sie eigentlich
  prädestiniert.

* Eher wissenschaftliche Leute

- VertreterIn der Argument-Gruppe

  Diese Gruppe um Frigga Haug an der FU Berlin haben in der
  Vergangenheit viel zu Automation gemacht. Zu Christoph Ohm aus
  diesem Kreis besteht wohl loser Kontakt.

- Jemensch aus dem Umfeld von Gorz

  Ich hatte in `http://www.oekonux.de/liste/archive/msg00668.html' auf
  die Gedanken von Gorz hingewiesen. Leider weiß ich nicht wer da in
  Frage käme. Vielleicht der große Meister höchstselbst?

- Jemensch aus dem Umfeld von Elmar Altvater

  Hatte wohl noch niemensch hier drauf hingewiesen. Von der
  thematischen Ausrichtung her paßt er sicher ganz gut zu uns und wie
  mir Sabine erzählt hat, interessiert er sich auch ziemlich für
  Linux.

						Mit li(e)bertären Grüßen

						Stefan

PS: Die inhaltlichen Sachen und eingeladene Personen sollten wir
vielleicht auf dieser Liste klären. Den Orga-Kram dann auf
`projekt oekonux.de'.

http://www.oekonux.de/