[ox] Das Modell des Michael Goldhaber

Hi!

Momentan macht ein gewisser Michael Goldhaber Furore. Neulich konnte
mensch ihn z.B. auf n-tv bewundern. Er unterhält eine eigene Web-Page
(`http://www.well.com/user/mgoldh/') und auch die c't hat ihn
interviewt:

	http://www.ix.de/ct/00/13/052/

Er versucht nach meiner Wahrnehmung den alten ESR-Wein der
Aufmerksamkeitsökonomie / Attention Economy in neue Schläuche zu
finden. Oder vielleicht hat auch ESR da umgefüllt - könnte zeitlich
hinkommen.

Ich spare mir mal einen Kommentar. Das - recht kritische - Interview
der c't spricht m.E. für sich.

Mein Eindruck ist: Da versucht jemand mit Halbwahrheiten, Ignoranz und
geschickt kombinierten Faktenbröckchen eine Theorie zu brauen. Ich
nenne so was eher Scharlatanerie.

Eine Empfehlung an Michael Goldhaber hätte ich aber noch: Wenn er
jetzt soviel Aufmerksamkeit hat und schon eingesehen hat, daß er Geld
gar nicht mehr braucht - es gibt genug Leute, denen das Geld alleine
schon weiterhelfen würde...

						Mit li(e)bertären Grüßen

http://www.oekonux.de/