Re: [ox] Fwd: [Detlef Borchers] [WOS] Raymonds Reichtum

On Sun, Dec 12, 1999 at 04:36:47PM [PHONE NUMBER REMOVED], Sabine Nuss wrote:
Linux aber weckt mittels des Börsengangs nicht nur Phantasien bei den
Investoren, sondern auch bei den Produzenten... Ich weiß, die VA Linux
basiert auch auf normaler Lohn- und Gehaltsarbeit, die Mitarbeiter von
VA Linux habe ich nun auch nicht im Auge, sondern jene Entwickler, die
nicht bei VA Linux angestellt sind, sondern irgendwo an einem Fleckchen
der Erde sitzen und ihren Teil zur Gesamtentwicklung beigetragen haben
und dies nun beobachten und dann denken.....ja, was eigentlich?

Beim Boersenboom von Redhat waren einige wichtige Entwickler von OSS
beteiligt, da sie von Redhat Aktien geschenkt bekommen haben.

Es ist wohl eine technische Antwort, die ich mir hier selbst nicht geben
kann. Ist die Weiterentwicklung von Linux auch WEITERHIN auf ihre
bislang gewohnte Entstehungsart angewiesen?

Ja und Nein. Der Open-Source-Aspekt wird sicherlich weiterbestehen,
weil diese Form der Entwicklung einfach in vielen Faellen
produktiver ist und der herkoemmlichen Methode ueberlegen. Ob dies
allerdings auch weiterhin in "nicht-kommerzieller" Weise geschieht,
ist noch offen. Es werden immer mehr Entwickler bei Linux-Firmen
angestellt. Wichtige Projekte (gcc,kde,gnome) werden zu grossen
Teilen von Firmen gesponsort und vorangetrieben. Die tun das ja
nicht aus Naechstenliebe, sondern weil sie sich davon ein Geschaefft
versprechen (positive Resonanz aus der Community, besseres Image,
bessere Mitarbeiter, ...).

Ich glaube auch nicht, dass der Aspekt des "nicht-kommerziellen" der
wichtigste an der ganzen Entwicklung ist. Der alte Spruch von "free,
like free speak, not free beer" sagt da eigentlich schon alles. Die
Art zu produzieren aendert sich gerade, _obwohl_ es weiterhin
kommerziell ist. Geistiges Eigentum, frueher der Antrieb der
Entwicklung, ist moeglicherweise bald keinen Pfifferling mehr wert.
Nur was bedeutet das?

Gruesse, Benni
--
Testspieler gesucht: