[ox] Re: Oekonux-FAQ

Hi Stefan und alle!

2 days ago Stefan Meretz wrote:
die FAQ- (Frequently Asked Questions - es sein doch noch mal
langgeschrieben) Idee finde ich sehr gut!

:-)

Habe ihn übrigens gleich erst nochmal umstrukturiert. Die Struktur ist
jetzt vielleicht ein bißchen klarer und nachvollziehbarer.

- FAQs werden in aller Regel für "fertige Sachen" verwendet, die so'ne
Struktur hat: "ein paar Freaks wissen voll Bescheid, und die noch-nicht
Wissenden stellen immer wieder die gleichen Fragen". Das ist hier nicht
so - den/die Bescheid-wissenden gibt's nicht (hab' ich wen übersehn?;-))

Da hast du schon recht. Ich hatte den Begriff FAQ halt deswegen
aufgegriffen, weil er recht verbreitet ist. Auf der Seite selbst hatte
ich ja schon geschrieben, daß es sich nicht eigentlich um einen FAQ
handelt ("Mit ein bißchen Glück sind hier auch ein oder mehrere
Antworten zu finden.").

- Mich erinnert das eher an die "How-to"-Dokumente in dem Sinne "How-to
join oekonux debate?" Also ein strukturierter Einstieg in die _offenen_
Fragen, die wie hier so gestellt haben - und das ist allemal eine prima
Sache.

Die Einleitung lautet jetzt:

	Diese FAQ-Seite (Frequently Asked Questions) sammelt Fragen, über die
	in der {{[jump="index.html"]Mailing-Liste Oekonux}} nachgedacht wird.
	Mit ein bißchen Glück sind hier auch ein oder mehrere Antworten zu
	finden, die in der Mailing-Liste gegeben wurden.

	Dieser FAQ ist kein FAQ im üblichen Sinne, auf dem irgendwelche Gurus
	ihre Weisheiten verkünden - solche haben wir nicht. Es ist ein
	Versuch, die Diskussionen zu strukturieren und dadurch leichter faßbar
	zu machen. Er ist auch dafür gedacht, einen leichten Einstieg in die
	Oekonux-Liste zu finden. Einfach eine Frage - oder eine Antwort -
	aufgreifen und {{[jump="oekonux mikrolisten.de"]zurück in die
	Liste}} tragen - vielleicht mit einem Kommentar oder einer anderen
	Fragestellung?

Ist das so ok? Können wir dann bei "FAQ" bleiben? Well, FAQs habe ich
halt als recht praktisch kennengelernt, weil ich in einem gut
organisierten FAQ innerhalb kürzester Zeit eine Antwort auf meine
Frage bekomme - das finde ich einfach nützlich.

- Du hast Zitate ausgeschnitten und Fragen zugeordnet, sehr um
Authentizität bemüht (so hab' ich's wahr genommen).

In der Tat.

Ich hätte nix gegen
noch mehr Kompression, also ZUsammenfassungen selbst formuliert gemischt
mit Zitaten zur Illustration.

Das ist auch mein mittelfristiges Ziel. Ich wollte halt erstmal was
präsentieren, an dem wir uns abarbeiten können.

Ja, ja, ich weiss, ich formuliere jetzt
einen hohen Anspruch - aber wäre doch super oder?

Yep!

Muss ja nicht alles
unser netter Maintainer machen, sondern vielleicht nehmen sich einfach
Einzelne oder Gruppen einige Fragen und machen einen Textvorschlag - nur
eine Idee.

Freiwillige vor :-) !

- Der letzte Idee lehnt sich an eine Diskussion an, die vor Wochen in
der JOINT-Liste (aus-)lief. Dort war der letzte Stand, dass man anhand
von wichtigen Begriffen eine kollektive Form von Theorieproduktion
versuchen wolle - eine Art Open Theory. Das ginge dann wirklich mehr in
Richtung FAQ, ist aber noch ein paar Schrittchen entfernt.

Vielleicht lassen sich die beiden Ideen ja irgendwie aneinander
annähern?

Aber prima finde ich erstmal, dass Annette und Stefan einen Anfang
gemacht haben :-)

Ähm, ich wollte Annettes Arbeit damit in keiner Weise entwerten. Ich
denke, daß das ganz gut nebeneinander existieren kann - das Web ist da
ja recht unbegrenzt. Wir können uns aber gerne auch über eine
Zusammenarbeit unterhalten.

						Mit li(e)bertären Grüßen