DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 02316 [Homepage] [Navigation]
Thread: choxT02316 Message: 1/1 L0 [In date index] [In thread index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[chox] Interview mit Klaus Holzkamp aus 1984 - via coforum.de



is: Interview
web: http://www.kritische-psychologie.de/texte/kh1984b.html
a: Heiko_Ernst Claus_Koch Klaus_Holzkamp

Gespräch von Heiko_Ernst und Claus_Koch, PSYCHOLOGIE_HEUTE, mit Klaus_Holzkamp. Erschienen in der Ausgabe 11/84, S. 29-37.

.

Psychologie heute: Herr Professor Holzkamp, in Ihrer "Grundlegung der Psychologie" nennen Sie als Ziel menschlichen und psychologischen Strebens die "verallgemeinerte Handlungsfähigkeit". Damit ist, vereinfacht ausgedruckt, kollektives vernünftiges Handeln zum Wohle aller gemeint. Es scheint, als ob wir von diesem Ziel weiter als je zuvor entfernt sind. Muß ein "Kritischer Psychologe" darüber nicht verzweifeln?

Holzkamp: Diese Handlungsfähigkeit hängt ab von den Möglichkeiten, die man hat, von der gesellschaftlichen Situation, in der zu handeln ist. Die Handlungsmöglichkeiten können natürlich ungeheuer reduziert sein. Denken wir beispielsweise an faschistische Staaten. Aber selbst unter den Bedingungen des Faschismus in diesem Lande hatte jeder noch Handlungsmöglichkeiten. die er nutzen oder vergeben konnte. Unser Ansatz einer subjektwissenschaftlichen Analyse geht von der Annahme aus, daß ein Mensch, solange er lebt, Handlungsalternativen hat. Resignation, woher sie auch kommen mag, bedeutet immer. daß man die Situation zu allgemein und zu global betrachtet, daß man nicht genau genug hinschaut oder hinschauen kann, um die eigenen Handlungs- und Bestimmungsmöglichkeiten zu sehen.

...

.

via coforum.de

in bezug auf ox-de wäre ja mal wieder anzufragen, ob die kollektive moderation noch sinnig sei...


_______________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organization: http://www.oekonux.de/projekt/
Contact: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: choxT02316 Message: 1/1 L0 [In date index] [In thread index]
Message 02316 [Homepage] [Navigation]