DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 02250 [Homepage] [Navigation]

[chox] Diskusion: Handel mit Verschmutzungsrtechten

Hallo Zusammen,

gehandelt wird mit CO2- Emmissionen, mit Fluglärm, etc.

mir ist diese Aktion unklar und hätte folgende Fragen:

1
Welche Vor- und Nachteile hat diese Aktion?

2
Ist diese Aktion eine Innovation?

3
Welche Verschmutzungen sollte man noch heranziehen?

ich denke an die schlimmste Verschmutzung in dieser Welt, an den Krieg.

Würde sich die Weltgemeinschaft darauf einigen, auch den Krieg als
"Verschmutzungsrecht" zu handeln,

(sorry, ich weiß- das Wort "Recht" erzeugt jetzt Euren Aufschrei, aber
weiter lesen)

dann müßte ein kriegsführender Staat den nicht kriegsführenden Staaten
für das Ausscheren aus dem Frieden zahlen.

Zu dieser Überlegung hat mich folgendes bewegt:

Die Ökonomen wundern sich schon länger, weshalb die uesa längst nicht
Pleite sind in anbetracht der horrenden Schulden. Zu erklären wäre das
nur, wenn die Staatsbillanzen manipuliert oder frisiert sind.

Aber das geht auf Dauer nicht gut. Irgendwann gibt es den großen Crash
oder die sanfte Landung.
Eher die sanfte Landung, nämlich die allmählige Entwertung des $. Und
die schultert die ganze Welt als ob sie der "Mitverursacher" wäre.
Es müßte aber umgekehrt sein.

p&l, Helmuth

Web-Site: http://www.oekonux.de/
Contact: projekt oekonux.de