DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 02212 [Homepage] [Navigation]

Re: [chox] ... ein Paar Fragen zum OS- Auto (OSCAR)

chat oekonux.de writes:

Wenn ja, möge er folgende Fragen beantworten:

° wer soll das Auto kaufen
° warum wird ein technologosch fortschrittliches Auti, wie der Yaris
von Toyota
 relativ wenig gekauft?
° kann man ein Auto planen ohne das Marketing- Wissen?

mit Sicherheit nicht!
Ich sage das, obwohl ich ein OpenSource Anhänger bin.

Ich würde sagen das Vorhaben ist ziemlich gewaltig.

Aber die Ausführung ist vielleicht nicht wirklich gscheit.

Ich hab die Idee mit Eric von Hippel vom MIT diskutiert und er gibt dem
Open Source Auto große Zukunft....

Wenn es in der Lage ist, relativ verschiedene Bedürfnisse aufzunehmen und
ein framework für ständige Benutzerinnovation zu schaffen.

Es geht ja darum daß das Auto von Industrien UND Benutzern/Werkstätten
gebaut können werden soll.

Bei OSCAR steht aber kein gemeinsames Referenzschema zur Verfügung, an das
sich Innovationen anhängen können.

Würden sich mehrere Autozulieferer zusammentun und die Community mit
existenten teilen und einem Grundkonzept unterstützen, dann  gäbe es
technologische Kristallisationspunkte.

So ist aber OSCAR noch eine ziemliche Suppe ohne feste Ingredienzien -
eine creatio ex nihilo ??
my2cents

Franz

see www.theoscarproject.de or /www.theoscarproject.org/