DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 02124 [Homepage] [Navigation]
Thread: choxT02124 Message: 1/1 L0 [In date index] [In thread index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[chox] Überwachungsgesellschaft



Jeder Brite wird pro Tag 300 Mal gefilmt


London - Die Sammelwut britischer Behörden und Unternehmen lässt Datenschützer Alarm schlagen. Das Königreich sei zu einer Überwachungsgesellschaft geworden, deren Bürger täglich Hunderte Male von Kameras erfasst würden und in der Unternehmen über die Kaufgewohnheiten ihrer Kunden "Datenberge" anlegten, warnte Datenschützer Richard Thomas. Die Bürger müssten sich der Gefahren des Datenmissbrauchs bewusst werden. Dabei gehe es nicht nur um die 4,2 Millionen installierten Kameras, die jeden Briten durchschnittlich 300 Mal pro Tag filmten. "Es ist die Technik, die unsere Bewegungen und Aktivitäten erfasst", warnte Datenschützer Thomas. Wann immer Menschen mobil telefonierten, mit Karte bezahlten, im Internet surften oder Auto führen, würden Daten gesammelt. Die Angst vor dem Terrorismus habe die Überwachungsmaßnahmen wachsen lassen, warnte Thomas in seinem Bericht. In den nächsten zehn Jahren sei mit einer weiteren Zunahme zu rechnen. Auch Firmen kontrollierten zunehmend ihre Angestellten. Reuters


Quelle: Süddeutsche Zeitung
Nr.253, Freitag, den 03. November 2006 , Seite 10


[English translation]
Thread: choxT02124 Message: 1/1 L0 [In date index] [In thread index]
Message 02124 [Homepage] [Navigation]