DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 01909 [Homepage] [Navigation]

Re: [chox] Re: [ox-de] wg. moderation

(Offenbar ist meine Antwort vorhin nicht an die chox gegangen, daher hier noch einmal:)

Am 12 Sep 2006, um 19:23 hat Holger Weiss geschrieben:

* Karl Dietz <karl.dietz online.de> [2006-09-12 17:11]:
noch eine frage: bist du im moderationsteam für die ox-de?

Ist er, weil er zu folgender Gruppe von Leuten gehoert:

| My proposal is that the list of [pox] subscribers three months ago minus
| those currently not subscribed shall be in this editor/moderator list.

[ http://www.oekonux.de/projekt/liste/archive/msg05687.html ]

Wer von diesen Leuten tatsaechlich moderieren moechte und wird, ist
natuerlich eine andere Frage.

Sorry, Holger, hier bist Du offensichtlich unzureichend informiert. Ich habe, nachdem dieser Vorschlag von Stefan Merten erschienen war, folgende Notiz an die pox-Liste geschickt:

Stefan Merten schrieb:
   My proposal is
   that the list of [pox] subscribers three months ago minus those
   currently not subscribed shall be in this editor/moderator list.

See also:

http://www.oekonux.de/projekt/liste/archive/msg05565.html

SMa

[http://www.oekonux.de/projekt/liste/archive/msg05689.html]

Zur Erklärung: der Vorschlag von SMn datiert vom 1. August 2006 - msg05565 ist meine Anmeldung an pox vom 9. Mai 2006. Es ist natürlich völlig zufällig, daß ich durch diese Terminierung als Moderator nicht mehr in Frage kam - wie übrigens einige weitere Teilnehmer des Hüttener Treffens, darunter Leute, die von Stefan Merten explizit aufgefordert worden waren, sich dieser Maßnahme anzuschließen. Daraus schließe ich heute, daß es sich um nichts als Hinhaltetaktik seitens einer Person handelte.

Nochmal zur Erklärung:
- der Vorschlag der Moderation kam von StefanMn
- wir gingen darauf ein, weil es eine sinnvolle Lösung zu sein schien, zu verhindern, daß
 ox-de dichtgemacht wird (das war die Alternative)
- es war von vornherein eine Kann-Lösung, die nur bei wirklicher Notwendigkeit eingeführt werden sollte (die heute keineswegs mehr gegeben ist).

Der von Dir zitierte Text, Karl, stammt von dieser Mail:

[http://www.oekonux.de/liste/archive/msg11944.html]

wie auch folgender Passus:

"...wir denken, dass die Liste ox-de ein deutliches Signal und einen externen Impuls benötigt, um wieder 'zu sich' zu kommen. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir für eine befristete Zeit eine kollektive Moderation der Listenbeiträge einführen."

Wie gesagt, ich gehöre _nicht_ zu denen, die diese Moderation durchführen werden. Was nicht heißt, daß ich die Beschlüsse von damals nicht auch heute vertreten würde. Naja, jedenfalls bin ich heute zum Glück nicht mehr in der Verlegenheit, irgendetwas, was unter dem Label Oekonux läuft, verantworten zu müssen.

Viele Grüße

Viren-Scan für Ihren PC! Jetzt für jeden. Sofort, online und kostenlos.
Gleich testen! http://www.pc-sicherheit.web.de/freescan/?mc=022222

Web-Site: http://www.oekonux.de/
Contact: projekt oekonux.de

[English translation]