DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 01821 [Homepage] [Navigation]

[chox] wiki - ungesundleben.org/privatisierung/

(2.1.1) Was kann ich, was können "wir" konkret tun?,
22.07.2006, 11:19, Maike Arft-Jacobi:
Ich möchte ein Beispiel nennen und fragen, ob sich das vielleicht
irgendwie verallgemeinern lässt?

Im Rahmen meiner "persönlichen Selbstverwirklichung" hatte ich
eine kleine Internetseite zum Thema "Privatisierung im
Gesundheitswesen" ins Internet gestellt. Unerwarteterweise haben
darauf Leute reagiert und nun ist es ein Wiki, bei dem alle
mitmachen können:
http://ungesundleben.org/privatisierung/

Manchmal schicken GeschäftsführerInnen von Klinikunternehmen
usw., die von ihren KundInnen auf obige Seiten angesprochen
wurden und Änderungen der Inhalte wünschen, E-Mails. Denen
kann ich - wie allen anderen - antworten: "Sie können gern alle
Verbesserungen ins Wiki einbringen, die Sie als sinnvoll erachten.
Bitte beachten Sie, dass bei unterschiedlichen Darstellungen eines
Sachverhalts alle Versionen erhalten bleiben sollen."

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten für GeschäftsführerInnen: a) wenn
sie an dem Wiki mitarbeiten, unterstützen sie es und stellen sich
rein praktisch z.B. mit Krankenschwestern, die auch an dem Wiki
mitarbeiten, auf dieselbe Stufe; b) wenn sie nicht an dem Wiki
mitarbeiten, haben sie keinen Einfluss drauf; c) eine Form von
Gewalt anwenden.

Die Struktur "Wiki" ist so beschaffen, dass sie enthierarchisierend
usw. wirkt. Kein Politkader, keine Redaktion muss etwas
einschränken oder dafür sorgen, dass irgendeine gewollte
politische Position dabei rauskommt. Es kommt die Resultante
des Handelns der Menschen heraus, die das Thema wichtig genug
finden, um bei dem Wiki mitzumachen. Diese Resultante könnte
theoretisch auch sein: "Privatisierung im Gesundheitswesen ist
toll". Aber sie ist es nicht, weil Pro-Privatisierungs-Kräfte weniger
auf solche horizontalen Formen der Kommunikation angewiesen
sind, wie es ein Wiki darstellt, sondern ihnen vielmehr
entgegengesetzt sind. Könnte man vielleicht auch z.B. Brillen oder
Kochtöpfe so machen wie ein Wiki?

-

just seen in opentheory.org

cc