DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 01754 [Homepage] [Navigation]

[chox] Paul Scheerbart: Die gebratene Ameise

Paul Scheerbart: Immer mutig! (1902)

Die gebratene Ameise
Arbeitsspaß

Bei den fleißigen Ameisen herrscht eine sonderbare Sitte: Die Ameise,
die in acht Tagen am meisten gearbeitet hat, wird am neunten Tage
feierlich gebraten und von den Ameisen ihres Stammes gemeinschaftlich
verspeist.

Die Ameisen glauben, daß durch dieses Gericht der Arbeitsgeist der
Fleißigsten auf die Essenden übergehe.

Und es ist für eine Ameise eine ganz außerordentliche Ehre, feierlich
am neunten Tage gebraten und verspeist zu werden. Aber trotzdem ist
es einmal vorgekommen, daß eine der fleißigsten Ameisen kurz vorm
Gebratenwerden noch folgende kleine Rede hielt:

»Meine lieben Brüder und Schwestern! Es ist mir ja ungemein angenehm,
daß Ihr mich so ehren wollt! Ich muß Euch aber gestehen, daß es mir
noch angenehmer sein würde, wenn ich nicht die Fleißigste gewesen
wäre. Man lebt doch nicht bloß, um sich totzuschuften!«

»Wozu denn?« schrieen die Ameisen ihres Stammes – und sie schmissen
die große Rednerin schnell in die Bratpfanne – sonst hätte dieses
dumme Tier noch mehr geredet.

http://gutenberg.spiegel.de/scheerba/immermut/ch38.htm

--
    Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
    Internetredaktion, Projekt di.ver

[English translation]
Message 01754 [Homepage] [Navigation]