DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 01540 [Homepage] [Navigation]
Thread: choxT01538 Message: 2/2 L1 [In date index] [In thread index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [chox] Wem gehoert die Mona Lisa?



chat oekonux.de schrieb am Samstag, 31. Dezember 2005,KW  um 11:36 Uhr
[PHONE NUMBER REMOVED]:
DIE ZEIT
03/2004


Wem gehört die Mona Lisa?
Digitale Kopien von Kunst sind ein Milliardenmarkt. Verlage fürchten um 
ihre Existenz, Wissenschaftler um die freie Forschung
Von Rita Gudermann

Mona Lisa lächeln zu lassen bringt dem reichsten Mann der Welt viel 
Geld. Nicht weil ihm das Gemälde gehört, sondern weil Bill Gates über 
seine Bildagentur Corbis die Rechte an digitalen Reproduktionen des 
berühmten Werks aus dem Pariser Louvre erworben hat.

Hi Karl et al. lest weiter, ich hab das ganze 2002 in folgender Form
extrapoliert (siehe Absatz 3):

"If the large cultural industries acquire for example the right for the
reproduction of the personality of Marilyn Monroe, Andy Warhol would be
considered a criminal because of using that personality for his artwork.
Let us look at the current hoarding of intellectual property rights: like
a Hollywood Studio had a contract with Marilyn Monroe, they might acquire
her digital personality rights to let her live forever and produce fully
digitized movies. Or maybe create a digital version of Yul Brynner like in
?Westworld?. Of course the amount and the costs of creation in these
productions is enormous, so at the same time, to protect the investment,
the fight for intellectual property is getting as furious as the wars of
the feudalist period.

 Lawrence Lessig, a Harward Professor of Law, brings tons of examples of
the absurdity of this media feuds. ?The film ?Twelve Monkeys? was stopped
by a court twenty-eight days after its release because an artist claimed a
chair in the movie resembled a sketch of a piece of furniture that he had
designed.? (Lawrence Lessig, the Future of Ideas). 

You might think that all is irrelevant to cultural heritage? You might
think different when you see the success of rendering the two-dimensioned
face of Mona Lisa into a three dimensional actress. Technical development
has bridged the gap between nearly all dimensions of classical art and the
digital world."

original so in:

http://rechtsverlag.at/bookandsurf/html/digital_creativity.html

wo ich das Gesamtbild dargestellt habe. ich finde der Artikel ist noch
immer sehr lesenswert.

es geht nur mehr so oder so. und der Vergleich mit dem Boden hinkt fällt
mir aber trotzden ein. Wir sind vielleicht viel mehr noch mit einem Stück
Meme verbunden als mit einem Stück Erde. auf jeden Fall ist der
potentielle Offshoot aus einer fruchtbaren Meme millionenfach grösser.

Beider Appetit wächst. Die digitalen Millionenbauern, um crs Ausdruck zu
gebrauchen, werden jetzt richtig scharf. Und der Appetit der Menschen die
kulturkreativ sind - meinetwegen der producers - wächst auch. Es scheint
mir fast, als wäre der Krieg sehr bald unvermeidbar. Bloß: "unser"
cultural creative Lebensmodell ist einfach noch nicht entwickelt genug, um
diese Auseinandersetzung zu tragen. Auch wenn die Empörung über den
digitalen Raub der Mona Lisa kontinuierlich anwachsen könnte....

Franz


_______________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organization: http://www.oekonux.de/projekt/
Contact: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: choxT01538 Message: 2/2 L1 [In date index] [In thread index]
Message 01540 [Homepage] [Navigation]