DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 01161 [Homepage] [Navigation]

Re: [chox] "The Documentation Stinks"

Hi, Franz und alle!

Am Samstag 06 November 2004 20:51 zitierte Franz Nahrada aus
http://linuxtoday.com/infrastructure/2004110600126OPCYSW

"To endure over the long term, the Linux HOWTO Wiki will have to be hosted
by a neutral party with the resources to help maintain it. I thought of
several, but narrowed it to 3 candidates....."

An dieser Stelle hast du mich neugierig gemacht, so daß ich den Text
schließlich komplett gelesen habe. Ich hätte erwartet, unter diesen
Kandidaten die Wikipedia bzw. die daran hängenden Wikibooks zu finden, da
dieser Ort mir am naheliegendsten erscheint:

In der Wikipedia finden alle mögliche Dinge ihren Platz, z.B. Artikel zu
Autobahnen (ein Artikel pro Autobahn!), Artikel zu Büchern, Artikel zu
Filmen, Musikbands, Tieren, Pflanzen usw. Die Wikipedia hat eben keine so
drastische Platzbeschränkung wie ein gedrucktes Werk. So gibt es bereits
jetzt Artikel auch zu diversen Programmen der freien Software, wenn auch
teilweise etwas zu kurz. Da also in der Wikipedia ohnehin
Programmbeschreibungen wachsen werden, wäre es eine unnötige Verdopplung von
Arbeit, den Sammelpunkt für Programmbeschreibungen woanders hin zu verlegen.

Ein weiterer Grund, der für die Wikipedia spricht, ist, daß die Wikipedia auch
im Allgemeinen zur Zentrale wird, bei der im Internet das Wissen
zusammenläuft. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber inzwischen ist es bei
mir so, daß ich, wenn ich irgendeine Frage habe, zuerst in der Wikipedia
suche und dann erst in Google. Es wäre also Unsinn, Abfragen zum Thema "freie
Software" an anderer Stelle starten zu müssen.

Tschüß,
Thomas }:o{#

http://www.oekonux.de/

[English translation]