DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 01026 [Homepage] [Navigation]
Thread: choxT01027 Message: 2/2 L1 [In date index] [In thread index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[chox] Culdt-Camp Programm



Hallo

hier ist das aktuelle und vorläufige Programm vom C.U.L.D.T.-Camp 2004 in Badel, druckt es aus, verteilt es, mailt es weiter (oder verschiebt es in den Mülleimer).
www.culdt.de.vu

Das Programm soll als Grundlage dienen und füllt die Woche bis jetzt ungefähr einmal komplett aus. Da mehrere Industrie-Hallen (falls es regnen sollte) zur Verfügung stehen, ist natürlich genug Platz für zusätzliche spontane Workshops, die sich vielleicht auf dem Camp noch entwickeln, da. Falls Ihr noch Workshops haben solltet, mailt sie an culdt gmx.de, dann können sie in die nächsten Programm-Updates übernommen werden.

Als Campbeitrag wurde bis jetzt mit einem Richtwert von 7 Euro pro Tag pro Person gerechtnet.

Wie ihr Badel finden könnt, steht auf der Internetseite, es liegt wie gesagt in der Altmark / Sachsen-Anhalt.

Mit dem Zug könnt ihr bis Salzwedel oder Gardelegen fahren, ab da gibt es dann ein Shuttleservice, bitte meldet euch auf folgender Handynummer 0179 132 54 22.

Falls ihr jetzt schon Langeweile habt, könnt ihr gerne auch schon früher kommen, es gibt viel zu tun. Seit Samstag den 24.07. 2004 sind Menschen in Badel die das Camp vorbereiten. Die Bauwoche hat begonnen.

Bringt
Geschirr, Zelte*, Kochkollektive, Schreibzeug, Feuerlöscher, Laptops, Baumaterial, Filme, Bücher, Schlafsäcke, ...
keine Hunde**, keine Ratten, keine Fotoapparate***,
mit.

* Neben Zeltplätzen gibt es auch ein Haus mit 8 Zimmern das bewohnt werden kann, also zelten ist nicht Pflicht, aber wünschenswert und einen ruhigen Bauernhof, der 15 km weiter liegt (für Menschen die nicht die ganze Zeit auf dem Camp verbringen wollen) ** Die Bewohner, die dem Camp das Gelände zu Verfügung stellen, haben wegen einem Hund sehr viel Streß und Ärger mit Anwohnern und Nachbarn bzw. dem Dorf, deshalb gebt den Hunden eine Woche Urlaub und bringt keine Hunde mit. *** Wahrscheinlich ist es für alle beteiligten besser, das niemand irgendwelche Bilder von Menschen auf dem Camp macht. Eine Idee wäre aber, das sich Menschen auf dem Camp zusammen tun, (das muss dann natürlich noch im Plenum besprochen werden) um zusammen für die Nachwelt einen Film (ohne Gesichter) zu produzieren. In diesem Falle wäre es natürlich gut, wenn Menschen Videokameras mitbringen.


Workshop-Kurzbeschreibungen

Anti-Repressions-Workshop von der Rote Hilfe


Themen wie ED-Behandlung, Hausdurchsuchungen, Abhörmaßnahmen, ... sollen hier behandelt werden










Global-Local Anticapitalism I


Antikapitalismus wohin?


Vorstellung des Papiers "Give Up Activism"






Einleitend wird der Film über den ersten globalen antikapitalistischen Aktionstag J 18 im Jahre 1999 gezeigt. Dannach wird das einflußreiche Auswertungspapier "Give Up Activism" vorgestellt und gelesen, welches sich auf diesen Aktionstag und die entstehene globalisierungskritische/antikapitalistische Bewegung bezieht. Anschließende Diskussion.


Eine teilweise deutsche Übersetzung gibt es unter: nadir


Den Originaltext gibt es unter: eco-action.org


und ein wichtiges Nachwort ist unter eco-action.org zu finden.










Wege aus dem Kapitalismus in eine Utopie-Gesellschaft


Utopisch Praktisch Denken - Praktisch Utopisch Denken






Dieser Workshop beinhaltet in keinster Weise eine neue zentrale Theorie, sondern maximal nur Ansätze die vielleicht so noch nicht in Zusammenhang gebracht worden sind. Insgesammt lehnt sich die hier beschriebene Utopie-Gesellschaft stark an der der Anarchie und Selbstverwaltung an. Dieser Workshop soll viel mehr dazu dienen eine Diskussionsgrundlage zu bieten, Menschen aufzufordern sich eigene Gedanken zu machen, sich mit andereren Theorien auseinandersetzen und sie weiter zu entwickeln, jenseits vom Kapitalismus.


Heutzutage gibt es viele Linke (ist mein subjektiver Eindruck), die ohne Perspektive alternativ leben, sich als Anti-Irgendetwas sehen, sich aber keine Gedanken machen wie es weiter gehen kann.


































Ressourcen für AktivistInnen






Ein Austausch unter AktivistInnen. Welche Informationen fehlen und welche sind gut verfügbar. Welche Informationen führen zu "empowerment", ermächtigen also die Menschen, mehr Kontrolle über ihr Leben zu erreichen und sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen?






Dieser Workshop lebt von euch allen.


Welche Bücher, Filme haben euch nachhaltig beeinflusst und inspiriert?


Welche Internet-Ressourcen und Brochüren helfen Dir bei der politischen Arbeit und beim widerständigen Leben?


Der Workshop stellt eigentlich im wesentlichen eine Plattform dar, die von Dir mitgestaltet werden kann und sich in 2 grobe Bereiche gliedert.






I. Widerständig Leben


Tipps und Tricks sich der Lohnarbeit zu entziehen. Wie kann ich günstig und trotzdem lustvoll leben? Welche Rechte habe ich in unserem "Sozial"-staat und wie kann ich sie durchsetzen? Welche Alternativen gibt es zu Lohnsklaverei und Staatskohle kurz-, mittel- und langfristig? ...


II.(alltags)-politisches Handwerkszeug


Welche Filme, Bücher und Musik geben mir Kraft und Inspiration? Welche praktischen Ratgeber in Bezug z.B. auf Repression, Pressearbeit, Strategie und Aktionsformen helfen mir bei beim politischen Alltag? ...










Global-Local Anticapitalism II


Vorstellung der "Ontario Coalition Against Poverty"






Analyse, Grundrisse und Thesen wo die globalisierungskritische/antikapitalistische Bewegung 5 Jahre nach dem ersten globalen Aktionstag J18 1999 heute steht.


Vorstellung der "Ontario Coalition Against Poverty" aus Toronto/Kanada als ein Modell neuer sozialer Organisierung und anschließender Debatte über den (Un)sinn, Chancen und Schwierigkeiten von Organisierungsprojekten im deutschsprachigen Raum.


Mehr englischsprachige Infos unter: www.ocap.ca










Vernetzung selbstverwalteter Projekte / project meeting






Auf der AutoOrg 04 in Berlin wurde in einer Projektvorstellungsrunde deutlich, dass viele das Bedürfnis nach einer "bundesweiten" Vernetzung haben. Gerade weil der Stand der Dinge der jeweiligen selbstverwalteten Projekte so unterschiedlich ist, scheint es nützlich oder sogar notwendig, sich auszutauschen um von einander zu lernen, aber auch Solidarität untereinander würde gefördert werden, etc.


Auf dem Camp soll nun dieser Gedanke weiter gesponnen und weiter in die Realität umgesetzt werden.


Diskussionspunkte könnten sein:


Projektvorstellungsrunde, Sinn einer Vernetzung, virtuelle Vernetzung, Internetseite


reale Vernetzung, "bundesweite" Treffen, regionale Treffen, ...










Theater der Unterdrückten/Statuentheater






Statuentheater (image-theatre),eine Form des Theater der Unterdrückten von Augusto Boal:Die Zuschauerinnen und Zuschauer ("spectactors") wählen ein Thema,bilden dazu Standbilder und stellen Befreiungsmöglichkeiten dar.


Dauer: ca 2 Stunden, TN-zahl unbegrenzt










Repression über Räumungskosten


Workshop zum Widerstand des A33-Hüttendorf






75.000,- Euro Räumungskosten für so unglaublich räumungsnotwendige Sachen wie 40 Meter Kanalrohr, 400 qm Baufolie und 500 Tonnen Mineralsandgemisch! Man könnte denken, das Autobahnneubauamt in Osnabrück seie in Räumungseuphorie gewesen und setzt noch einen drauf, indem man sich von den Autobahngegnern gleich noch nen Stück Autobahn finanzieren läßt, - so vielleicht als Ausdruck philosophischer Gerechtigkeit. Man glaubt es kaum.


Auch wir habens zuerst nicht geglaubt, dachten, die spinnen, die A 33 Bauer und zogen vor Gericht. Aber auch das Gericht gab dieser Räumungskostenerstattungsphilosophie den justiziellen Segen. Daß das Landgericht Bielefeld dabei sogar Meineide produzierte, diese jedoch als Wahrheit verkaufte und immer dann, wenn Argumnente fehlten, sich welche ausdachte, hielten wir für einen krassen Ausnahmefall, sollten jedoch bald eines besseren belehrt werden. Inzwischen haben sich alle möglichen Behörden froh gelogen. Wir wollen in dem Workshop die Geschichte erzählen und über Alternativen, Widerstandsformen, ... diskutieren.










Medienmanipulation und Gleichschaltung der Gesellschaft






In diesem Workshop soll über die Medienmanipulation und die Gleichschaltung der Gesellschaft diskutiert werden.


Als Diskussionsgrundlage soll zum großen Teil die Veröffentlichung von Noam Chomsky (Anarchist und Linguist) „Die Konsensfabrik“ und verschiedene andere Thesen dienen.


Als Leitfaden kann vielleicht der Satz „Propaganda gehört zur Demokratie, wie die Gewalt zur Diktatur“ dienen, um vielleicht einen Bogen über Demokratiekritik bis zu einer Alternative zu schlagen.


Indymedia-Workshop






Wir könnten uns Folgendes vorstellen:


Zu Beginn erzählen wir ein bischen über das Netzwerk und die Idee dahinter - natürlich in Abhängigkeit davon, was wie bekannt ist.


Dann könnten wir je nach Wunsch der Teilnehmenden folgende Workshops anbieten: Recherche im Netz, Fotobearbeitung, Audioneiträge/Radiomachen, Medienkompetenz/Massenmedien, Aufbau lokaler, partizipativer Medienstrukturen.










Anarchistische Ökonomie (Textdiskussion)






Wie wird der Begriff Kapitalismus in verschiedenen linken Theorien definiert (anarchistische Klassiker bis marxistische Wertkritik)? Was zeichnet eine anarchistische Kapitalismuskritik aus und welche Alternativen sind denkbar?


Grundlage dieses Workshops soll ein Thesenpapier sein, das diskutiert werden kann.










Anarchie, Utopie und Science-Fiction


Ein kleiner Leseabend






In einer gemütlichen Runde am Abend ist es immer schön sich Geschichten vorzulesen. Dieser Workshop stellt durch gegenseitiges Vorlesen ein oder mehrere Beispiele anarchistischer Utopien in der Science bzw. Social-Fictionliteratur vor. Bringt Eure Bücher zu diesem Thema mit.










gnupg - Email Verschlüsselung






GIMP – digitale Bildverarbeitung


_______________________
http://www.oekonux.de/



[English translation]
Thread: choxT01027 Message: 2/2 L1 [In date index] [In thread index]
Message 01026 [Homepage] [Navigation]