DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 00368 [Homepage] [Navigation]

[chox] plaedoyer fuer hallein?

Legende:       "}" steht IN DER fOLGE für >franz schaefer<
      Ausgangsituation:
=================

   Franz SCHÄFER stellt 2 orte fuer die
Austragung der 3. oekonux konferenz
zur Diskussion:

   1.) das philosophische Institut auf
der uni in wien
   2.) im rahmen des 2. austrian social forums (ASF)
in der stadt hallein (wobei fuer das ASF auch noch linz
im gespraech ist - aber nicht mehr wahrscheinlich)

       http://socialforum.at/

sm:
Ich hab mal kurz auf die Web-Site geschaut. Für mich
sieht das sehr nach dem ganz klassisch linken Kanon
aus.
Das hat aber mit Oekonux nur bedingt was zu tun.
     Im Gegenteil: Linke haben manchmal eine steilere
Lernkurve bei Oekonux als Ingenieure und eher un-
politische Leute.

hp: aber Charakter ändert sich nicht (mehr so) schnell,
     (pol.) Gesinnung wahrscheinlich auch nicht. Es ist halt
immer noch die Frage, durch welche "Brille" man/mensch?
[doof] (in) die Welt sieht/guckt...

}   dummerweise ist fuer beides der selbe termin (das
     wochenende 20-23. mai 2003.)

hp: nee, wir sind uns *hoffentlich* einig, dass es erst im
Jahre 2004 steigt, oder?
(hp)

 vorgesehen. eine terminkollision waere ziemlich schlecht,
da sehr
viele leute wohl gerne beide veranstaltungen besuchen
 wuerden und damit am jeweils anderen platz fehlen.

sm:
Das finde ich eine relativ gewagte Behauptung. Fängt damit
an, dass unsere 1. und 2. Konferenz jeweils gut 150 Leute
mobilisiert hat, während ihr mit mehr als dem 10fachen rechnet.
Irgendwas kann da also
nicht stimmen.

(hp: ent-scheiden heißt in diesem Fall "verzichten"?)

sm:Tatsächlich sehe ich die Schnittmenge als eher klein an. Vielleicht
20.

} in jedem fall (sollte?) eine terminkollision
   vermieden werden aber meiner (Franz SCH.) ansicht nach
   waehre ein kontakt von oekonux mit
   der socialforum szene ohnehin extrem sinnvoll

sm:
In Grenzen: Ja.
Interessant fände ich es deswegen, weil sich Leute
schon mal auf den Weg gemacht haben und Oekonux
denen vielleicht Interessantes zu sagen hätte.

}> und damit die einfachste
loesung fuer das anstehende problem: oekonux im rahmen des 2. ASF zu
organisieren.

sm:
Nein. Ich denke, du verkennst den Charakter der (bisherigen)
Oekonux-Konferenzen.

}
was spricht fuer das ASF als austrangungsort von oekonux:
========

 * inhaltliche naehe:

   motto der sozialforen ist "eine andere welt ist moeglich" wobei mit
"anders" vorallem eine abkehr vom gegenwertigen kapitalistischen system
gemeint ist. die fragen, wie diese andere welt konkret aussehn soll und
wie
wir dahin kommen ist jedoch offen. das forum versteht sich als ein ort
der
diskussion, wo genau diese fragen geklaert werden sollen. das ganze hat
natuerlich nicht nur theoretsichen character. dort treffen sich voralle
auch menschen, die schon an einer anderen welt arbeiten oder arbeiten wol
len
und die dabei nach konkreten ansaetzen suchen. selbstorganisation,
keimformen, eigentumsverhaeltnisse an produtkonsmitteln, etc, etc..

sm:
Ich will das hier nicht inhaltlich
diskutieren, deswegen hierzu
nichts.

}> all
diese diskussionen stehen im zentrum der sozialforen und was auf oekonu
diskutiert wird waere ein wesentlicher beitrag fuer diese diskussionen.

(sm:)
Da stimme ich dir zu: Die Darstellung dessen, was wir uns in Oekonux
überlegen, kann sicher interessante Anregungen geben. Aber dennoch
sind wir z.B. mit einer doch recht klaren Absage an alle
Tauschverhältnisse doch ziemlich weit weg von dem von
dir skizzierten Mainstream. Fremdkörper eben.

(sm:)
Die Oekonux-*Konferenz* ist aber etwas anderes.
Unsere Konferenzen waren bisher vor allem Events
*für uns*. Wir haben Leute eingeladen, von denen
*wir* was lernen wollten.
    Zur nächsten Konferenz gab es die Überlegung,
auch eine Einführung in Oekonux selbst zu geben - um die
ständigen Nachfragen in anderen Veranstaltungen
zu vermeiden.
Das können wir knicken, wenn ständig neue Leute
in relativ spezielle Veranstaltungen kommen.

(aber wir könnten diese "Einführung" nach Hallein
per Video"konferenz" übertragen - so zum Reingucken?)
hp

sm:
Dementsprechend haben die Konferenzen auch nicht
so sehr die Massen angezogen
sondern vor allem Leute, die Oekonux schon kannten.
So war es auch gedacht und das finde ich immer noch gut.

} schliesslich ist es ja genau das thema von oekonux: wie
kann man die erfolge im bereich freier software auf andere
bereiche der gesellschaft anwenden.
hier waere [nun] gelegenheit, dass menschen, die loesungen
anbieten
mit menschen zusammentreffen, die diese suchen.

sm:
Oekonux kann (will?) keine Lösungen in diesem Sinne
anbieten.
Das können nur die Leute sich selbst überlegen - schon
deswegen [nicht], weil nur sie die entsprechende Fach-
kompetenz auf ihrem Gebiet haben. Wir können
höchstens erzählen, wie es bei Freier Software läuft
und welches Theoriegebäude wir aus unseren
Beobachtungen entwickelt haben.

}    viele linke haben die bedeutung freier software
als modellfall fuer eine andere gesellschaft noch
nicht begriffen.
   "linux. ja ja, kennen wir..."
aber in ihren kopefen ist das immer noch
eine sache fuer die "technikfuzzis" waehrend
sie sich auf der anderen seite beklagen, dass
es seit dem zusammenbruch des "realsozialismus"
nicht mal mehr vorbilder fuer eine andere welt gibt...

sm:
Ja. Das spricht alles für eine *Darstellung* von
Oekonux auf dem ASF - aber nicht für eine
Oekonux-Konferenz.

(hp: seh ich auch so...)

} show running code
   =======================

   zum teil wird die meinung vertreten,
"die oekunux gemeinde muss sich erst
intern konsolidieren, bevor 'man' nach
aussen tritt"...

(sm:)
Vertrete ich nicht.

} und die abgeschiedene idylle des
elfenbeimturms^h^h^h^h^h^h^h^h
des philosophischen instituts waere
dazu besser geeignet
als die "jahrmarktsathmosphaere"
eines socialforums.

(sm:)
Würde ich so nicht sagen. Aber die
Konferenzen sind - zumindest bisher
- - schon recht speziell gewesen und
haben weniger als 2000 Leute
angezogen - aber dafür den
OrganisatorInnen auch einiges
gebracht (na zumindest mir ;-) ).

}  ich (Franz SCHÄFER) wuerde dem widerspraechen.

abgesehen
davon, dass auch hallein genügend
abgeschiedenen raum fuer
tiefgreifende thoeretische diskussionen
bieten kann muss sich hier die oekonux-
gemeinde schon die frage stellen: will man
abgehobene theorie produzieren oder
ist man dran interessiert, die theorie
in der (politischen) praxis zu testen
und anhand der praxis weiter schärfen/entwickeln?

(sm:)
Na, abgehoben hoffe ich ja mal nicht.
Immerhin mühen wir uns doch redlich,
nicht von unserem Ausgangspunkt
'Freie Software' abzuheben.

Außerdem ist Theorieentwicklung
und Praxis für mich (sm) kein
Widerspruch - eher (das?) Gegenteil.

Davon abgesehen müssen m.E.
*die Leute* sich schon selbst
um ihre Praxen kümmern.
Oekonux kann dafür höchstens
theoretische Kriterien liefern
(die heute oft nur schwer
einzulösen sind).

} ich bin der ueberzeugung,
dass hier nur zweiteres (?)
sinnvoll ist.

sm:
Nun, ich finde den Mangel an Theorie
in der Linken nicht erst seit Oekonux
verheerend. attac und seine doch recht
idealistische (d.h.: nicht-materialistische)
Herangehensweise kannst du z.B. gut
als solche Mangelerscheinung sehen...

} im uebrigen auch die vorgansweise bei
der entwicklung von freier software selbst.
wie torvalds schon sagte: "show running
code!" oder ein gewisser herr marx in eine
aehnliche kerbe schlagend: "die philosophen
haben die welt nur verschieden interpretiert,
es kommt aber darauf an, sie zu veraendern."
           (marx, thesen ueber feuerbach).

(sm):
Ich denke, dass Oekonux mit seinen doch
recht (er)frischen(den) Gedanken die Welt
schon mehr verändert hat, als das, was ich
10 Jahre lang vorher gemacht *hat* - wenn
ich mal nur meine persönliche, durchaus
recht aktivistische Geschichte betrachte.

hp: darf ich *hat* auf "habe" ausbessern?
  -- zum besseren Verständnis?
oder möchtest Du lieber "hatte"?
(hp)

sm:
summa summarum bis hierher: Dass
Oekonux auf dem ASF auftritt und Impulse
gibt finde ich eine gute Idee. Das wären
dann am ehesten Vorträge und/oder
Workshops (wobei Workshops (besser ge-
sagt Arbeitskreise/Seminare?) oft nur
Erweiterungen der Vorträge sind (zum
besseren Verdauen sozusagen?) denn
mir (sm) scheint, die Gedanken sind oft
einfach zu neu und brauchen erst mal
ein wenig Verarbeitungszeit).
    Dass jedoch eine Oekonux-*Konferenz*
am Rande des ASF statt findet, finde ich
dagegen überhaupt nicht naheliegend.
Es spricht sogar eher Einiges dagegen.

} praktische aspekte
==================

  neben den inhaltlichen gruenden
fuer hallein gibt es auch ein paar
praktische gruende, die eine teilnahme am socialforum interessant machen
: da
wir dort ohnehin eine menge konferenzraeume, schlafplaetze, verpflegung
 etc,
organisieren muessen (im lezten jahr waren es insgesamt etwa 2000)
teilnehm
er
beim ASF laueft das ganze fuer oekonux einfach mit. d.h.: wenig aufwand
 fuer
die organisatoren. (da die ASF organisation allerdings im wesentlichen
ehrenamtlich ablaeuft freuen wir uns natuerlich ueber jede mithilfe..).

sm:
Darüber will ich nichts sagen weil ich mich um die Vor-Ort-Orga'
nicht kümmern kann.

} hallein ist im gegensatz zu wien ein kleiner ort
und es besteht nicht die gefahr, dass sich das
ganze "verlaeuft". d.h sozializing ausserhalb des
offiziellen vortragsprogramms waere gegeben...

sm:
Empfand ich bei unseren Konferenzen bisher
nicht als Problem. Bei der letzten war die Party
doch recht gelungen. Aber die Konferenzen waren
halt auch wesentlich kleiner und von daher weniger
anonym.

} hallein ist nur etwa 10 minuten von salzburg entfernt
und somit aus deutschland fast besser erreichbar als wien.

sm:
Ich habe mal eben von Kaiserslautern aus recherchiert.
5einhalb bis 6einhalb Stunden mit der Bahn nach Salzburg
gegen 9 bis 10 Stunden nach Wien. CityNightLine
hält in Salzburg und in Wien.
Ja, es ist ein wenig näher.

(sm:)
Problem mit Hallein/Salzburg ist aber, dass es touristisch nicht so
attraktiv ist. Da wir tendenziell nicht nur Hardcore-Politische
einladen wollen - und auch als BesucherInnen nicht nur
Hardcore-Politische erwarten, die sich für die Welt ansonsten nicht
interessieren -, müssen wir uns überlegen, dass touristische
Attraktivität ein durchaus wichtiger Faktor ist. Da hat Wien viel zu
bieten.

}
(salzburg hat uebrigens ebenfalls einen flughafen -
wichtig fuer internationale gaeste).

sm:
Sogar sehr wichtig. Habe ich von Frankfurt/M auch eben bei
`www.billiger-fliegen.com' recherchiert:
2 Verbindungen für Salzburg,
1 Verbindung für Wien.
       Zwar sind solche Stichproben bei Flügen immer
etwas schwierig, aber es gibt zumindest keine
deutliche Aussage.

} konkret
=======

  wie koennte das ganze ablaufen? am idealsten
vermutlich: oekonux konferenz als teil des ASF.
vortragsprogramm wird von oekonux aber eigen-
staendig organsisiert.

(sm):
Das wäre Minimalbedingnung.

} ASF stellt (raum/räume?) fuer 3 parallele tracks
   zur verfuegung.

(sm:)
Das wäre wohl schlicht nötig.

oekonux wird prominent auch beworben:

           2. Austrian Social Forum
                     und
            3. Oekonux Konferenz

Das wäre sogar in der Tat ein großzügiges Angebot :-) .

(sm:)       Dennoch tendiere ich dagegen.
Einen größeren Oekonux-Auftritt beim ASF
fände ich gut. Die Oekonux-Konferenz sollte
aber m.E. vom 20.-23.5. in Wien im philo-
sophischen Institut statt finden.

Dann vielleicht monitoring? Videoschaltung zum
"Reingucken" nach Wien?
(hp)

} (muesste ich natuerlich erst im socialforum plenum nachfragen ob das so
 geht)

(sm:)Vielleicht wäre es insgesamt sowieso wichtig, dass du die Akzeptanz
deines Vorschlags mal testest.

NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++

http://www.oekonux.de/

[English translation]
Message 00368 [Homepage] [Navigation]