DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 00053 [Homepage] [Navigation]

[chox] AmaranthKartoffel - Gentechnik von unten?

Folgende Neuigkeit macht es mir wirklich schwer, pro und contra abzuwägen.
Ist ein wenig OT für die Hauptliste. Es paßt wiederum doch und wir kommen
um die unangenehme Diskussion nicht rum: ein Fortschritt menschlicher
Produktivkräfte (ja, und da nehm ich jetzt die Technik und auch die
Gentechnik mal dazu) als einziges Mittel, die momentan pervertierte
Version davon auszuhebeln? Bis jetzt hab ich immer argumentiert
wir hätten genetisch alles was wir brauchen und irgendwie klingt das
ganze für meine Ohren immer noch pervers, aber wirklich beurteilen
trau ich mich das ganze nicht mehr. Ich fürchte aber nur daß wir uns
ums Urteil nicht lang rumdrücken werden können und die Free-Gene-
Geschichte uns irgendwann ebenso ins Haus steht wie eben FS.
Ach wenn die Welt doch ein bischen einfacher wäre! Dann hätten wir
globale Dörfer, Glashäuser und Permakultur, würden uns mit Dingen
spielen die wir verstehen und deren Wirkungen wir bis ins siebte
Glied kontrollieren können. So aber?
Franz

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=030107009

   pte030107009
   Medizin/Wellness, Forschung/Technologie

   Gen-Kartoffel gegen Hunger in Indien
   Extra-Proteinportion soll Ernährung der armen Bevölkerungsschichten
   verbessern

   London (pte, 7. Jan 2003 09:25) - Genetisch veränderten Kartoffeln
sollen
   in einem 15-Jahresplan zur Bekämpfung der Unterernährung der ärmsten
   Kinder Indiens eine zentrale Rolle zukommen. Wie Govindarajan Padmanaban
   vom Indian Institute of Science in Bangalore auf einer Tagung der Royal
   Society erklärte wollen Wissenschaftler mit Unterstützung der indischen
   Regierung mit den Knollen mit der Extraportion Protein die Ernährung der
   armen Bevölkerungsschichten verbessern. Die proteinreiche Kartoffel
   befindet sich bereits in der letzten Testphase und soll in Kürze die
   Zulassung erhalten. Das Projekt soll auch von Verbraucherverbänden und
   Umweltschutzorganisationen unterstützt werden.

   Das Team unter der Leitung von Asis Datta von der Jawaharlal Nehru
   University setzte das Gen AmA1 aus der Amaranthpflanze ein. Das Ergebnis
   ist eine Kartoffelpflanze, deren Knollen ein Drittel mehr Protein
   enthalten, berichtet New Scientist http://www.newscientist.com .
   Besonders hoch soll damit auch der erhöhte Gehalt der essentiellen
   Aminosäuren Lysin und Methionin sein. Eine ausreichende Lysinversorgung
   ist z.B. für die normale Gehirnentwicklung bei Kindern notwendig.

   "Das AmA1-Gen verbessert die Ernährung und stammt von einer Pflanze, die
   bereits als Nahrungsmittel genutzt wird", erklärte Padmanaban. Anders
als
   gentechnisch veränderte Mais- und Baumwollpflanzen enthält die
   Proteinkartoffel kein Pestizid-Gen, das Gen führt auch zu keinem
Produkt,
   das Allergien auslöst. Padmanaban hofft, dass daher die gentechnisch
   veränderten Kartoffeln von der indischen Bevölkerung eher als neues
   ergänzendes Nahrungsmittel akzeptiert werden. Die Unschädlichkeit für
   Gesundheit und Umwelt muss aber erst nachgewiesen und von unabhängigen
   Gutachtern bestätigt werden. (Ende)

   Aussender: pressetext.austria

   Redakteur: Sandra Standhartinger,
   email: standhartinger pressetext.at,