Message 00105 [Homepage] [Navigation]

[ox-de-raw] Airbus fliegt auf Open Source

http://www.keimform.de/2006/12/22/airbus-fliegt-auf-open-source/

Airbus fliegt auf Open Source

Von StefanMz, 22. Dezember 2006, 10:17 Uhr

Ist es gut oder schlecht, wenn »Open Source jetzt noch kommerzieller«
[http://www.keimform.de/2006/12/18/open-source-jetzt-noch-kommerzieller/]
wird, wie Benni berichtete? Kommt drauf an ist wie immer die richtige
Antwort;-) Was bedeutet es, wenn Airbus jetzt ihre
sicherheitskritischen Systeme als Copyleft-Software
[http://www.heise.de/open/artikel/82839] entwickelt? Warum machen die
das? Die Antwort steht am Ende des heise-open-Artikels: Weil die
Entwicklung in einem Copyleft-Konsortium billiger, nachhaltiger und
unabhängiger ist.

Polit-ökonomisch reformuliert heisst das: Das Kapital muss seine
produktive Substanz »entwerten«, um weiter als Kapital existieren zu
können. Auf der »sachlichen« Seite werden dabei Freie Produkte (ganz im
Sinne der vier Freiheiten
[http://www.freie-gesellschaft.de/wiki/Vier_Freiheiten]) geschaffen –
diese Kommerzialisierung lass ich mir gefallen. Hat da
jemand »Kommunismus der Sachen« gerufen?

--
Start here: www.meretz.de

[English translation]
Message 00105 [Homepage] [Navigation]