[ox-de] keimform.de: Freie Quellen oder wie die Produktion zur Nebensache wurde

Hallo allerseits,

für ein Buchprojekt der Berliner jour fixe initiative habe ich einen bewusst
"utopischer" Beitrag geschrieben, der jetzt auch komplett online ist.
Ausgehend von heute schon existierenden Praktiken und Techniken geht es
darum, wie eine komplett peer-produzierende Gesellschaft aussehen könnte,
aus der Perspektive einer Bewohner_in dieser künftigen Gesellschaft selbst
dargestellt.

Den Text gibt es im Sammelband "'Etwas fehlt' -- Utopie, Kritik und
Glücksversprechen" sowie unter
http://keimform.de/2013/freie-quellen-1/
http://keimform.de/2013/freie-quellen-2/

Anreißer:

**Küchenfabrikation**

Produziert wird in der Küche oder im Badezimmer. In den meisten Haushalten
stehen produktive Automaten. Beliebt ist die 3D-Druckerfräse, die einen
3D-Drucker mit einer computergesteuerten Fräsmaschine kombiniert. 3D-Drucker
stellen dreidimensionale Gegenstände her, indem sie viele Schichten
Bioplastik, Metall oder Keramik übereinander drucken, bis das gewünschte
Objekt fertig ist. Typische Haushalts-3D-Drucker können so innerhalb einiger
Stunden Gegenstände bis zu einer Größe von 50 mal 40 mal 30 Zentimetern
herstellen. Das ist eine ganze Menge; ein Großteil der im Haushalt
benötigten langlebigen Dinge lässt sich so fertigen, ob Geschirr, Besteck,
Spiele und Spielzeug, oder Werkzeuge. Auch elektrische und elektronische
Geräte und Lampen lassen sich produzieren, bis auf die Elektronik und die
Leuchten selbst. Ebenso Ersatzteile, wenn etwas kaputtgeht oder nicht passt.

Ich freue mich über Feedback und kritische oder wohlwollende Kommentare :)

Herzliche Grüße
	Christian

--
|------- Dr. Christian Siefkes ------- christian siefkes.net -------