Re: [ox-de] Vortrag über Selbstorganisierte Fülle in Berlin

Hi Franz & alle,

On 11/17/2010 06:08 AM, Franz Nahrada wrote:
auf der Commons - Konferenz in Berlin hielt Roberto Verzola ein Referat
über "Fülle", das hat auch einiges an Nachwirkungen gehabt, unter anderem
von Brian Davey

http://p2pfoundation.net/Abundance_of_Food_vs_the_Abundance_of_Recipes

Es wäre jetzt wirklich angebracht, das einzulösen was ich dort in meiner
Fußnote fordere, nämlich an vielen guten Beispielen zu zeigen wie ein
systemisches und kooperatives Herangehen an Fragen der materiellen
Produktion wirkliche Fülle zu schaffen vermag, indem es eindimensionalte
Aufwendungen und Verschwendungen zu reduzieren vermag.

mit den Möglichkeiten von Fülle in einer begrenzten materiellen Welt
beschäftige ich mich in meinem Vortrag ja auch explizit (siehe
http://www.keimform.de/2010/selbstorganisierte-fuelle-1/ ff). Leider gibt's
das bisher in schriftlicher Form noch nicht in Englisch.

Verzolas IMHO etwas naives Konzept fand ich in der Hinsicht auch eher
unbefriedigend, zumal er Fülle im Sinne von "genau was ich brauche, wenn ich
es brauche" mit Überfluss im Sinne von unbegrenzter Verschwendung
zusammenwirft. Ich trenne diese unterschiedlichen Konzepte explizit. Es ist
auch kein Zufall, dass ich von Fülle/plenty und nicht von
Überfluss/abundance rede.

Herzliche Grüße
	Christian

--
|------- Dr. Christian Siefkes ------- christian siefkes.net -------
| Homepage: http://www.siefkes.net/ | Blog: http://www.keimform.de/
|    Peer Production Everywhere:       http://peerconomy.org/wiki/
|---------------------------------- OpenPGP Key ID: 0x346452D8 --
Unpolitisch sein, das würde ja bedeuten, man lässt die Sache so, wie sie
ist. Das heißt, man steht auf der Seite des derzeit Stärkeren, man
bescheidet sich mit dem Angebotenen, man hält die vorgefundene Autorität
eben deshalb, weil man sie vorfindet, schon für legitim... "Unpolitisch",
das ist also bloß ein zu langes und umständliches Wort für "rechts".
        -- Dietmar Dath