[ox-de] keimform.de: Ist Commonismus Kommunismus?

Vor einigen Tagen ist die ~neuste Ausgabe
<http://www.prokla.de/archiv/archiv155.htm> der Prokla <WPde> erschienen,
der wohl renommiertesten marxistischen Zeitschrift im deutschsprachigen
Raum. Das Thema der aktuellen Ausgabe 155 ist der "Sozialismus?" (mit
Fragezeichen) -- es geht darum, ob und welche Vorstellungen von Sozialismus
und Kommunismus heute noch möglich und sinnvoll sind. Das Heft enthält
einen Artikel von mir: ~"Ist Commonismus Kommunismus? Commonsbasierte
Peer-Produktion und der kommunistische Anspruch"
<http://peerconomy.org/text/prokla-commonismus.pdf> (PDF, 24 Seiten in
A5-Format, es gibt auch eine A4-Version
<http://peerconomy.org/text/prokla-commonismus.2.pdf> mit je 2 Seiten pro
Blatt).

In meinem Artikel untersuche ich, wieweit die unter Begriffen wie
Peer-Ökonomie <http://peerconomy.org/wiki/Deutsch> und Commonismus
<http://www.keimform.de/2008/11/08/sieben-thesen-zum-commonismus/>
diskutierten Gesellschaftsvorstellungen Marx Erwartung an den Kommunismus
-- "die wirkliche Bewegung, welche den jetzigen Zustand aufhebt", d.h. die
negativen Eigenschaften des heutigen kapitalistischen Systems überwindet,
ohne hinter seine positiven Errungenschaften zurückzufallen -- gerecht
werden. Meine Antwort soll hier, damit es spannend bleibt, nicht verraten
werden ;-) , aber im Editorial <http://www.prokla.de/archiv/ed155.htm>
schreibt die Redaktion dazu:

  Marx behauptete, dass eine Gesellschaftsformation nie untergeht, "bevor
  alle Produktivkräfte entwickelt sind, für die sie weit genug ist", und
  dass "höhere Produktionsverhältnisse" nie an ihre Stelle treten, "bevor
  die materiellen Existenzbedingungen derselben im Schoß der alten
  Gesellschaft selbst ausgebrütet worden sind" (MEW 13: 9). Wie neue
  Produktivkräfte mit den kapitalistischen Produktionsverhältnissen in
  Konflikt geraten, lässt sich gegenwärtig etwa im Bereich der freien
  Softwareproduktion und der Verteilung digitaler Güter über das Internet
  beobachten. Nur mühsam gelingt es (wenn überhaupt), mittels der
  "geistigen Eigentumsrechte" und des Staates, offenbar obsolete Formen der
  privaten, kapitalistischen Aneignung des produzierten Reichtums weiter zu
  gewährleisten. Christian Siefkes sieht in der "commonsbasierten
  Peer-Produktion" im Bereich der Informationsproduktion und der
  Informationstechnik bereits den Keim einer neuen Produktionsweise, die
  kommunistischen Zielen nahe kommt. Wir hoffen in diesem Sinne, dass die
  PROKLA dazu beiträgt, dass die Menschheit sich endlich jene Aufgaben
  bewusst stellt, für deren Lösung die materiellen Bedingungen bereits
  vorhanden sind.

Die Prokla enthält auch viele andere interessante Artikel, u.a. zur Kritik
an Staatssozialismus und Marktsozialismus, zu Marx' Kritik an
(früh-)sozialistischen Vorstellungen sowie zu rätedemokratischen Ansätzen.
Die Ausgabe kann für 12€ ~beim Verlag bestellt
<http://www.dampfboot-verlag.de/buecher/355-5.html> werden, ~Abonnent/innen
<http://www.prokla.de/aboframeset.htm> kriegen die Einzelhefte zu einem
deutlich günstigeren Preis.

Herzliche Grüße
	Christian

--
|-------- Dr. Christian Siefkes --------- christian siefkes.net ---------
|   Homepage: http://www.siefkes.net/   |   Blog: http://www.keimform.de/
|   Better Bayesian Analysis:           |   Peer Production Everywhere:
|   http://bart-project.com/            |   http://peerconomy.org/wiki/
Wo kein Weg ist, ist auch kein Wille.
        -- Thomas Kapielski