Stichwort: Selbstentfaltung (was: [ox-de] Oekonux-Einfuehrung)

Stichwort: Selbstentfaltung
===========================

Der Begriff spielt eine zentrale Rolle bei Oekonux

* Mehr als Selbstverwirklichung

  Selbstverwirklichung hat zu sehr das isolierte Individuum im Blick

  Selbstentfaltung versteht Menschen als durch Beziehungen geprägt

* Verantwortung ist Teil von Selbstentfaltung

  Notwendigkeiten beachten gehört zur Verantwortung

  Verantwortung muss individuell erkannt werden

  Verantwortung ist gelernt und damit an gesellschaftliches
  Normensystem rückgekoppelt

* Selbstentfaltung ist "autonomy-in-interdependence"

  * Abhängigkeit ist nicht Reduktion sondern Erweiterung eigener
    Möglichkeiten

    Weil andere, von denen ich abhänge, mir durch ihr Tun
    Möglichkeiten schaffen, die ich alleine nicht hätte

* Selbstentfaltung des Einzelnen ist die unmittelbare Bedingung der
  Selbstentfaltung aller

  * Und umgekehrt

* Möglichkeit zur Selbstentfaltung ist Wesensmerkmal des Menschen

  Siehe Kritische Psychologie (Holzkamp)

  * Inhalte sind individuell sehr unterschiedlich

    Insbesondere nicht notwendig political correct

.. admonition:: Fazit

   Selbstentfaltung ist generell ein erstrebenswertes Ziel