[ox-de] Sowohl Anarchismus als auch Kommunismus ...

spannender text:...

-

Sowohl Anarchismus als auch Kommunismus
- also die freiheitliche wie die autoritäre Variante von Sozialismus -
sind m.E. Formen, die dem bürgerlichen Formenkreis zuzurechnen
sind. Während der Kommunismus sich immerhin auf die
kapitalistische Modernisierung eingelassen hat, ist der
Anarchismus leider im Wesentlichen in vorbürgerlichen Formen
stecken geblieben - in den meisten Ausprägungen zumindst.

Insofern ist es nur logisch, wenn sie die gleichen Ideale verfolgen
wie die, die der bürgerlichen Gesellschaft zu Grunde liegen (z.B.
abstrakte / entfremdete Gerechtigkeit). So erinnere ich mich z.B
gut an meine libertäre Zeit, in der wir uns immer mal wieder
gewundert haben, wie nah anarchistische und liberale Ideale oft
zusammen liegen. Heute weiß ich warum.

Durch Oekonux habe ich gelernt, dass eine neue Gesellschaft
nicht einfach umstandslos auf den Idealen der alten aufsetzen
kann. Sie muss sie vielmehr in einer (positiven) Synthese in einer
nächsten Form aufheben. Diese wird dann sicher anders
aussehen, als These und Antithese der alten Formation. Dies
muss in einer Keimform schon sichtbar sein.

Es ist also eigentlich logisch, ja, es muss sogar so sein, dass
weder KommunistInnen, noch AnarchistInnen, noch Liberale ihre
Ideale in der Keimform 1:1 wiederfinden. Diesen gedanklichen
Schritt zu schaffen, sehe ich als eine der zentralen persönlichen
Aufgaben für die Menschen an, die sich ernsthaft mit dem Thema
auseinander setzen wollen. Und wahrscheinlich einen der
schwierigsten. Denn von alten, lieb gewonnenen Denkformen zu
lassen und sich Neuem zu öffnen fällt nicht nur denen schwer, die
den Kapitalismus beibehalten wollen. -- StefanMerten

-

aus ox-wiki.

ich weiss nicht wie viele obiges schon gelesen haben. jetzt sind es
ca. 190 leute in ox-de. und lasst mich nochmal sagen: je mehr
kanäle es gibt, umso unüberschaubarer werden all diese dinge... k.