[ox-de] Re: [ox] Keimform

Hallo Stefan und Franz,

zu euerm Zusammenschnitt der Keimformdebatte nur folgende Anmerkung

Stefan Meretz (21.7.)
"Form" meint erstmal den Unterschied von "Inhalt" und "Form". Mit
der Betonung auf "Form" will ich (ich verwende es so) ausdrücken,
dass es nicht um den konkreten Inhalt geht, also zum Beispiel um
die (Freie) Software, sondern um die Form der Vergesellschaftung,
wie sie eben keimförmig bei Freier Software zu beobachten ist und
wie sie gesellschaftlich verallgemeinerbar wären, also auch mit
anderen "Inhalten" funktionieren könnten. Daher ist auch die
Diskussion um die Keimform-Kriterien so wichtig, weil sie
bestimmen, was wir sehen.

Ich verstehe nach wie vor nicht und immer weniger, dass man "Keimform"
ohne das Substrat diskutieren kann, in welchem sich der Keim entwickelt.
Nach meinem Verständnis ist eine wie auch immer geartete Dynamik der
Entwicklung von Keimen im hier gebrauchten Sinne ein Resultat einer
INTERAKTION von Keim und Substrat. Dominanzwechsel (aus
Holzkamps/Meretz' Fünfschritt) geht ja davon aus, dass eine Dynamik
runter- und eine andere hochgefahren wird (okay, sollte besser reflexiv
formuliert werden).  Das kann man m.E. nur verstehen, wenn man auch die
sich verändernden Umweltbedingungen in den Blick bekommt, welche den
Dynamikwechsel induzieren.

Eine Arbeitsthese, die konkreten Umbrüche der heutigen Zeit betreffend,
liegt von mir seit langem auf dem Tisch. Dass diese Denke im
Keimform-Workshop in Hütten schlicht vom Tisch gebürstet wurde ("würde
die Möglichkeiten des Workshops sprengen") habe ich mit Traurigkeit und
einigem Frust zur Kenntnis genommen.

Parallelen zu p/p sind sind sicher weit hergeholt. Sorry, wenn sie mir
trotzdem in den Sinn kommen. Und sofort kamen, als crox hier "sein Ding"
abgezogen hat.

Viele Grüße, Hans-Gert

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de