Re: AW: [ox] "Je ne suis pas un Marxiste"

Hallo Rainer,

M.W. sollte diese Formulierung von Marx an französische "Marxisten" (»Tout
ce que je sais, c'est que je ne suis pas Marxiste.« (»Alles, was ich weiß,
ist, dass ich kein Marxist bin.«) MEW 37, 436), von der Engels in einem
Brief berichtet, druchaus selbstironisch davor warnen, aus seinen
theoretischen Arbeiten eine Schule oder ein Dogma ("ismus")mit vielen
Anhängern zu machen, die dann am besten wissen, was er wohl so gemeint habe.
Mit oberfaul, unehrlich, Mist und typisch hat das nix zu tun, so sorry.

Gut, aber auch diese Erklärung gibt den Marxisten hier schlechte Noten.
Und um die Marxisten hier geht's ja eigentlich, was auch immer Marx selig
gemeint haben mag.  (Als Pred hätte er aber doch wissen müssen, dass Preds
zu Personenkult und "-ismen" neigen und seine Person&Ideen entsprechend
"verwerten" werden!)

Gruss,
Christoph