Hallo Kai,

Sogar Karl Dietz hat's erfasst: Wie soll eine Freie Gesellschaft mit dem
Rauswurf von Individuen vereinbar sein?  Mir bösem Typ wurde ja unterstellt,
ich wolle die Preds aus der Gesellschaft ausschliessen (falsch!)... aber
PrOds auszuschliessen, stellt jawohl alles in den Schatten.  Wie soll eine
Gesellschaft ohne Prods überhaupt funktionieren, wer baut und unterhält
denn dann die Roboter, Strassen, Wohnungen und das Essen?  Das ist ein reales
Problem: Die Gesellschaft käme ohne Preds aus (sogar besser), aber nicht
ohne Prods.  (AndreasFH's Pferdenummer ist eine typische Pred-Seifenblase!)

Wie die Diskussion auf [ox-en] gezeigt hat, ist das Problem nicht die
P/P-Theorie (die ich dort weggelassen habe), sondern die allgemeine
Nicht-Bereitschaft von Dogmatikern, auf _reale Problemstellungen_ real
einzugehen.  Stattdessen wird nach dem Motto "I've made up my mind,
so don't confuse me with the facts" verfahren.

Die Tatsache, dass die Erde nicht flach ist, lässt sich nicht ändern
indem man eine neue FlatEarth-Liste her-forkt und dort Physiker bannt.

Du kannst hingehen wohin du willst, die Realität wird dich überall einholen.
Auch im Ghetto.  Don't shoot the messenger, das nützt auch nix.

Christoph