Re: [ox] Last exit hallucination

* Christoph Reuss <crox iac-research.ch> [2006-05-09 01:38]:
Holger Weiss schrieb:
Mein Einwand lautete, dass Kritik gesellschaftlicher Verhaeltnisse nicht
_dadurch_ widerlegt wird, dass Dir die Schlussfolgerung, die Du daraus
ziehen wuerdest, nicht gefaellt. Deine Preds und ihre Propheten und der
Marxismus haben genau gar nichts mit der Frage zu tun, ob mein Einwand
berechtigt war oder nicht.

Wenn Du mir nicht zuhörst, drehen wir uns ewig im Kreis.  Die marxistische
Kritik gesellschaftlicher Verhältnisse wird dadurch widerlegt, dass sie
nicht mit der Realität vereinbar ist, nicht dadurch was mir gefaellt.

Zu pruefen, inwiefern die Marxsche -- oder wessen auch immer -- Kritik
"nicht mit der Realitaet vereinbar ist", waere allemal interessant. Ich
stelle lediglich fest, dass Du eine solche Pruefung nicht vornimmst,
_indem_ Du eine _Folgerung_, die Du aus der Kritik ziehen wuerdest,
anprangerst, naemlich die Relativierung persoenlicher Schuld von
Handelnden. Das ist -- ich habe Dir zugehoert -- bisher Dein einziger
Einwand gegen die Darstellung gesellschaftlicher Formbestimmungen
geblieben, es zeigt aber in keiner Weise, dass es diese nicht gibt.

Holger

--
PGP fingerprint:  F1F0 9071 8084 A426 DD59  9839 59D3 F3A1 B8B5 D3DE