[ox] Virtuelle Genossenschaften
- From: "Karl Dietz" <karl.dz gmail.com>
- Date: Fri, 5 May 2006 23:10:00 +0200
''Virtuelle Genossenschaften''
sind Zusammenschlüsse von betriebswirtschaftlich geführten Einheiten
(Unternehmen), die bewußt eine offene partizipative Ressource zum
Rückgrat ihrer Tätigkeit machen.
Von ''traditionellen Genossenschaften'' unterscheiden sie sich
dadurch, daß sie nicht ausschließlich für ihre Mitglieder arbeiten,
sondern diese Resource ''allen'' potentiellen Interessenten zur
Verfügung stellen, in der Annahme daß sie dann besser gepflegt und
gestärkt wird.
Auch viele freie Softwareentwickler fallen unter diesen Begriff einer
virtuellen Genossenschaft; es geht nicht um einen formellen
Zusammenschluß, sondern um das gemeinsame Interesse am Funktionieren
der Basisresource. Der Begriff macht aber hauptsächlich Sinn im
Bereich des traditionellen Handwerks.
Virtuelle Genossenschaften im Bereich der materiellen Produktion
pflegen folgende Basisresourcen:
* Kalkulations- und Distributionswissen.
* Produktionswissen und algorhitmische Verfahren der Verkürzung von
Arbeitszeit und der schnelleren Erreichung von Zielen (z.B.
mathematische Modelle)
* Produktionsstandards und Materialstandards
* Baupläne und Repositorien von möglichen Produkten
Ein erster Ansatz einer virtuellen Genossenschaft ist
[http://www.open-craft.org/ Open-Craft.org], ausgehend von der
Schreinerei Klee4
* Die Utopie einer Virtuellen Genossenschaft wäre, daß sie nicht nur
das Wissen um die materielle Ressource weitergibt, sondern teilweise
auch diese selber bzw. deren reproduzierbaren Anteil. Also z.B.
Setzlinge von Pawlonia Sinensis, einem schnell- und gerade wachsenden
Baum, der mannigfaltige Gebrauchswerte hat, sich aber ähnlich
verarbeiten läßt wie Balsaholz.
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aus www. spez. ox-wiki.
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