Re: [ox] Aber P/P ist natürlich falsch... (was: "Freie Erfindungen"

danke, für die vorlage...

On 4/17/06, Christoph Reuss <crox iac-research.ch> wrote:
Karl Dietz schrieb heute:
On 4/15/06, Christoph Reuss <crox iac-research.ch> wrote:
Karl Dietz schrieb heute:
Christoph, du kennst sicher den Spruch: wenn jemand als einziges
Werkzeug einen Hammer hat, neigt er dazu, alles als Nagel anzusehen.
Was du mit deiner p/p geschichte machst, ist exakt dies.

Interessant ist doch aber, wie genau die empirischen Beispiele (wie
zuletzt das Patentproblem von Hans) das P/P-Modell verifizieren, und
insbesondere meine These bestätigen, dass eine Freie Gesellschaft
nicht "an der Predator-Macht _vorbei_" realisiert werden kann, wie dies
von den "Maquis"-Ideologen à la Spehr und Holloway postuliert wird.

also zumindest ich konnte nun wirklich nicht erkennen, wie p/p mit dem
was hans hier schilderte zusammenhängt...

Du hast anscheinend generell Erkennungsprobleme (vgl. Antipädagogik etc.
und die Antworten in diesem Patent-Thread), aber das musst du ja nicht mir
anlasten.  Nochmal ganz langsam für dich zum mitschreiben:

:)

lass mich das nochmal revue passieren. denn ganz zu beginn wusste ich
echt nicht wie p/p zu bewerten sei. es war mir neu. nun nach einigen
mails und einiger zeit, sind die dinge klarer.

und spez. der anti-päd / amication / fmk - thread der machte mir die
einschätzung deiner positionen leichter, denn das war ein thema in dem
ich mich doch recht gut auskenne. und du warst nicht daran
interessiert von einem wie mir infos zu kriegen, sondern warst mit
deinem "urteil" ratzfatz zur stelle.

Das Problem von Hans ist, dass er nicht seine Freie Maschine machen "darf",
weil ihm die Preds mit ihren schikanösen und willkürlichen Pred-Vorschriften
im wahrsten Sinne  ins Handwerk pfuschen!

echt?

also soweit ich das übersehe, sind die patente zwar komplex, aber wenn
nun einer eine offene und freie maschine herstellen will, und noch
niemand auf spez. diese maschine ein patent hat, dann steht dieser
maschine zum einen nix im wege. und zum anderen, ich führte dies aus,
kann niemand sonst auf der welt eine solche maschine zum patent
anmelden.

...weit eher sehe ich, wie es immer wieder und egal wo dazu kommt,
dass sich leute, die zu beginn was gemeinsames machen, nach einiger
zeit im stress auseinandergehen. aber dazu brauch ich wirklich kein
p/p-gesülze

Wer so oberflächlich ist, der braucht wirklich keine P/P-Analyse.
Aber er sollte dann auch nicht rumsülzen ohne was besseres zu bringen.
(Was allerdings typisch für Preds ist.)

:))

ich wollte es echt mal aus deinem munde hören, dass ich auch ein pred bin

:))

...und nein, ich frage nicht, wer denn nun von den fünf freunden, die
hans anführte, ein prod oder ein pred war.

Nun, das dürfte ja _auch so_ klar sein. ;-)

du führst dich echt selbst ad absurdum.

Schöne Selbstbeschreibung.  Sag doch mal was substantielles und wahres,
vielleicht kann man dich dann dochnoch brauchen.

ach, ach, ...

...das erinnert mich nur an s.mn. - der anno olim mal meinte, ich
solle ich mich doch mal "nützlich machen"

Ich erlaube mir nur gelegentlich, auf das verblüffende Passen des Modells
auf die Realität hinzuweisen.

_deine_ realität ist eine andere als zB die _meine_ - es gibt nicht
_die_ realität.

Es ging um Hans' Realität (Patent-Problem).  Wenn meine Theorie auf seine
Realität passt, aber deine Theorie nicht, dann hast du ein Erklärungsproblem.

:)

und spez. an hans, der neue hier in der liste ist und sie mit den
patentdingen bereicherte: im archiv hat es einiges zu p/p zu lesen.
ebenso zur freiwirtschaft. soweit ich das übersehe, sind diese beiden
dinge nix, was mit dem in einklang zu bringen wäre, was die ziele von
ox sind. hat ja auch schon was, wenn klarer wird, was bestimmt nicht
stimmt, denn was denn nun stimmt, ist weitaus schwieriger zu benennen.

Schwindle doch die Neulinge nicht so an.  P/P ist mit den Zielen von ox
_besser_ in Einklang zu bringen, als die Pred-Ideologien von Lessig/Moglen/
Spehr/Marx.  Denn solange Preds an der Macht sind (und das bleiben sie in
diesen Ideologien, aber nicht bei P/P), gibt es keine Freiheit !  Das zeigt
_die_ Realität, auch wenn du dir eine andere "Realität" in die eigene
Tasche lügst (typisch Pred: die "Realität" (PR) dem Dogma anpassen statt
die Theorie der Realität anzupassen).

deine pred-liste wird immer länger...

ok, isse ja oster-montag. im tv läuft william in love und euch allen
hier a nice evening. auch dir, christoph. denn ohne dich bliebe einem
zwar p/p erspart. aber andererseits wäre die liste dann auch leb-loser

...denn: lieber ein pred sein, als red wine :)

Christoph

karl