[ox] we from ox-en - et al. stuff

aus ox-en:

"
metacomment: there is no "we" in Oekonux. whenever it is used in
arguments, its purpose is to hide domination.

--tk
"

ich schick das zum einen zur info. und wollt noch was dazu sagen, auch
wenn ich es schon tat... diese zwei ox-main-listen die sind ja nun mal
fakt und haben sich über die jahre so entwickelt. bei den 2 ox-wikis
könnte es immer noch anders gemacht werden, denn in einem wiki kann
problemlos mehrsprachigkeit gehandelt werden. ich habe zb eines am
laufen in englisch und spanisch zum thema open isis.

wg. diesem "we" - ja, das ist sicher ein wichtiger punkt. wer ist
"wir"? - die ox-ev-members, die pox-members, die ox-list-members, ...
?? - und noch einen punkt zum bedenken: ein wie auch immer geartetes
"wir" bedingt automatisch eine weitere gruppe: die non-wir-s.

was aber sicherlich hier in ox sich auch entwickelt hat, ist eine
entscheidungsstruktur, die vor allem auf s.mn. "ruht" - ohne sein OK
läuft nix. so sehe ich das. das ist keine anmache, sondern meine
meinung. und ich bin sicher auch s.mn. sieht diese entwicklung, die
sicher nicht erst im dez.2005 mit dem dt. fg-wiki begann. mittlerweile
haben die auch ein engl. fg-wiki. es gibt also soweit ich das übersehe
zwei initiativen, die so ziemlich die gleichen inhalte haben. die eine
gibt es schon lange: ox. die andere ist frisch und jung und ... : fg.

....und man wird eventuell in weiteren 7ieben jahren sehen, wie sich
die dinge entwickelt haben werden. und diese ganzen kleinen gruppen
und grüppchen haben sicherlich eine innen-wirkung - eine merkbare
aussen-wirkung aber wohl kaum.

vielleicht noch ein letzter gedanke: freie software hat ja viel mit
"running code" zu tun. es geht um die sache, die was tun soll. die
duplizierung ist easy usw. - ihr kennt diese dinge weit besser als ich
- aber schon die übertragung auf andere bereiche - es fängt bei den
(eigenen) texten an, hat da einen ganz anderen charakter, von den
materiellen kohle-dingen ganz zu schweigen...

ok, so short, my2cents. nice evening & eastern. k.

cc