[ox] Predator/Producer-Theorie vs. Oekonux

Hi alle, hi Christoph,
ich habe bei David Quinn's "Ismael" eine sinnvollere und ehrlichere Aufteilung
der Menschheit gefunden als Die PP-Theorie sie proklamiert. Ismael nennt sie
die "Nehmer" und die "Lasser". Die "Lasser" sind die Menschen die seit etwa
3Millionen Jahren die Erde als Naturvöker besiedelt haben und die "Nehmer"
sind die Menschen die vor etwa 10.000 Jahren im Zweistromland begonnen
haben als Bauern und Viehzüchter sich mit dem Schwert über die Erde
auszubreiten und damit unsere heutige Kultur begründeten. Von den Naturvölkern
ist nahezu nichts mehr übrig geblieben und den verbleibenden Rest töten wir
auch noch. Ob es uns gefällt oder nicht, wir alle, ob Christen oder Muslime,
sind letztlich die Predatoren dieser Welt.
Die Welt wurde geschaffen, damit der Mensch sie sich untertan macht.
Das flüstert uns Mutter Kultur seit 10.000 Jahren ein. Und wir glauben es
heute noch. Die einen ganz offen, die andern unterschwellig.
Dieser Wille zum Herrschen ist es, der auch vor uns selbst nicht halt macht.
Wer die Gelegenheit zum Herrschen bekommt wird sie nutzen. Wer sie nicht
bekommt partizipiert an der Herrschaft oder ist eben ein Verlierer und
wettert gegen die Herrscher weil er unter ihnen leidet.
Die große Mehrheit der Menschen ist so. Ich selber nehme mich da gar nicht
aus. Wer bin ich denn, daß ich mich über andere stellen könnte.
Aber es gibt Hoffnung.
Wir müssen den Blick nach innen richten. Wir müssen aufhören mit dem Finger
auf die bösen Anderen zu deuten. Jeder einzelne von uns muß sein Denken
überdenken. Denn die Mächtigen haben ihre Macht nicht aus sich selbst heraus.
Nein, es sind wir selbst, die wir ihnen die Macht verleihen. In der
Demokratie indem wir sie wählen, im Kapitalismus indem wir ihnen unser Geld
geben, und in der Tyrannei indem wir sie dulden. Die Übergänge hier sind
fließend und ich gebe zu die Auswege oft schwierig.
Und nun hat Richard Stallman die freie Softwarebewegung ins Leben gerufen
und es hat sich eine globale Community gebildet. Die Menschen dieser Bewegung
nehmen die Dinge selbst in die Hand sind selbst verantwortlich für die Dinge
die sie tun. Sie wollen die "Bill Gates" dieser Welt nicht stürzen. Sie
wollen frei sein und ihr eigenes Ding machen. Und damit verliert sich die
Macht der "Bill Gates" dieser Welt schön langsam ganz von alleine.
Die meisten hier auf Oekonux, denke ich, wollen genau diesen Geist
weiterführen und verstärken. Das ist der Plan der in eine bessere Welt führen
kann.
Das wiederum ist der Grund warum eine polarisierende PP-Theorie hier keine
großen Befürworter findet, auch wenn sie argumentativ gar nicht schlecht
vorgetragen wurde, wie ich finde.;-)

Gruß
Erich