[ox] Re: Antipädagogik (was Re: Noch mal zur Freien Gesellschaft)

Karl Dietz schrieb:
http://coforum.de/index.php4?435
- was ist antipädagogik

Eben, das meinte ich damit "dass da Predator-(Erziehungs)Methoden kritisiert
werden, nicht Erziehung per se." -- sieht man an Sätzen wie:

Alle Arten von "Erziehung" sind menschenunwürdig und verursachen Leid
und Frust.
Es gibt keinerlei vertretbare Begründung dafür Menschen zu bevormunden.
Nie darf ein Mensch zum Sklaven anderer Menschen werden.

Da wird einfach unterstellt, _jede_ Erziehung sei Bevormundung und
Sklaverei.  (Klingt irgendwie nach "Wir sind Alle Predators!" ;-} ).
Da wird Erziehung mit Predator-Erziehung gleichgesetzt --> Unsinn.
Genauso falsch wie Hans-Gert's Gleichsetzung von Predator-Revolutionen
mit Revolutionen schlechthin.

Schon der Begriff "Anti-Pädagogik" ist in sich unsinnig, etwa so wie
wenn man eine "Anti-Physik" gründen würde mit der Kernforderung
"Es soll keine Materie geben!"

Tip:  Jegliche Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern ist Erziehung!
Sogar Schweigen ist Kommunikation.  (Schweigen wurde übrigens früher als
schwere Strafe eingesetzt, wirkte zuweilen schlimmer als Schläge.)
Auch "nicht erziehen" ist erziehen -- besonders in der heutigen Medienwelt:
dann übernimmt nämlich der TV, die Bravo und das Kino die Erziehung --
Predators also.  (Oder willst du den Kindern etwa TV/Bravo/Kino verbieten?
Du Unterdrücker!)  Somit kontraproduktive _Erziehung_.

So wie es eben kein Macht-Vakuum gibt (es wird von Mächtigen aufgefüllt),
so gibt es kein "Erziehungs-Vakuum".  So wie es übrigens auf der Erde
überhaupt kein Vakuum gibt.  (Obwohl manche Köpfe so klingen.)

von Luther Blissett

Ich verweise auf die Bücher Hubertus von Schoenebeck. Ein Einstieg kann
sein: "Ich liebe mich so wie ich bin". Für alle interessant, die sich über
sich und das Mensch-Sein, über einen gewaltfreien und liebevollen Umgang
Gedanken machen.

Zu finden auf: http://www.amication.de

Momang, Schoenebeck/Amication ist nicht dasselbe wie Antipädagogik!

http://www.antipaedagogik.de/

<<Der Autor des Buches "Antipädagogik - Studien zur Abschaffung der
Erziehung" (1975), Ekkehard von Braunmühl, hat 1997 eine Analyse der
Mißverständnisse, Mißbräuche und Mißerfolge der Antipädagogik vorgelegt.
Seitdem benutzen Hubertus von Schoenebeck und der Verein FMK statt
Antipädagogik den Begriff Amication, der mit Antipädagogik nichts zu tun
hat. Zur Kritik am Verein FMK, der wesentlich dazu beigetragen hat, die
Antipädagogik in Wissenschaftskreisen in Verruf zu bringen, gibt es eine
eigene Internetseite. [ http://home.pages.at/mikeweimann/fmk/ ] >>

Irgendwas riecht da nach Scientology...  ("Antipsychiatrie" lässt grüssen)

& dieses thema ist wohl nicht ganz on topic

Doch, sehr!  Die Erziehung (auch unter dem orwell'schen Vorwand, es sei
keine) ist zentral für die Gesellschaft und die Oekonomie (nicht nur die
Tabakindustrie & Co.).  Wer ist die Zukunft, wenn nicht Kinder?

Gruss,
Christoph

SpamWall: Mail to this addy is deleted unread unless it contains the keyword
"igve".