Re: Antw: Re: [ox] Potsdamer Denkschrift 2005

f.nahrada reflex.at 11/23/05 9:31  >>>
Rudolf Sponsel schrieb am Mittwoch, 23. November 2005 um 20:51 [PHONE NUMBER REMOVED]:
Und
zum Verändern genügen nicht nur solche des Systems. Es ist ein wahrhaft
komplexer, dialektisch-offener und kein kontrollierbarer Prozess. Open
source ist ein Mosaiksteinchen, gemeinfreier Wissenszugang ein anderer
und Internet ein dritter von vielleicht 50, 100 oder 1000enden.

Wolfgang Gaiswinkler antwortete:

Meine Formulierung war da vielleicht mißverständlich. Nochmal genauer:
Ich glaube dass ein sehr wesentliches Mosaiksteinchen die Frage von
Organisation ist. Diese Frage erübrigt sich nicht durch technische
Entwicklungen oder durch vage Rätedemokratieandeutungen. Und sie erübrigt
sich schon gar nicht durch Austausch des Spitzenpersonals - diejenigen
mit den schlechten Wertvorstellungen durch welche mit guten
wertvorstellungen ersetzen.

zunächst einmal finde ich Rudolfs Formulierung sehr wichtig angesichts der
Tatsache daß einige in dieser Liste glauben Freie Software wäre schon die
Antwort auf alle wesentlichen Fragen. Tatsächlich geht es um das
ernsthafte und tentative (versuchsweise) Zusammensetzen der Mosaiksteine.

Wolfgang: vielleicht stellen wir uns einmal umgekehrt die Frage: welche
Form der Organisation wird denn durch die Kommunikationstechnologie
befördert? Ich finde da siehst Du sofort daß die Technik einiges
ermöglicht, aber keine Probleme löst.

Franz: tolle Antworten, die mich zum weiter denken anregen - vielen Dank

- sie erlaubt uns von sehr verstreuten Orten aus
Kommuniaktionszusammenhänge aufzubauen
- sie erlaubt uns aus sehr verschiedenen Hintergründen heraus zu agieren

diese Antwort verstehe ich nicht ganz - was heißt: erlaubt uns aus sehr verschiedenen Hintergründen heraus zu agieren - kannst Du das ein wenig erklären

Wolfgang

- sie erlaubt uns einer totalen Organisation und Vergesellschaftung zu
entgehen und dennoch gemeinschaftlich zu handeln
- sie erlaubt uns, uns auf ein Produkt zu konzentrieren (und wenn es sich
um materielle Produkte handelt auf dessen Bauplan oder
Herstellungsanweisung)
- sie erlaubt uns, die Resultate unseres Denkens und Konstruierens sehr
schnell auszutauschen.

Freie Software hat auf diese Herausforderungen und Chancen ganz gut
reagiert und ein Referenzmodell aufgabaut, es gibt aber auch andere.

Man kann jetzt auch umgekehrt fragen, welche Fragen und Dimensionen durch
die Technik systematisch ausgeblendet werden.

- sie kümmert sich wenig um die Fragen unserer Lebensorganisation -
wichtig ist der Anschluß und die Lebenszeit
- sie ist abstrakt, bevorzugt verbale und symbolische Kommunikationsakte
usf.

Diese "verborgenen Seiten" oder "dunklen Seiten" sind per se natürlich
auch Herausforderungen. Die Idee der Globalen Dörfer ist wiederum ein
Reaktionsversuch darauf.

Ich denke, daß Organisationsfragen schwer abgelöst von diesen Kontexten
diskutiert werden können.

Franz