Re: [ox] Die Zukunft gehört Open Source

2 days ago AndreasFH wrote:

dazu mal ein zitat:
| Allerdings ist Open Source, insbesondere die sich darum aufbauenden
| Services, auch fuer Schwartz eindeutig eine Wertssteigerung, die sich
| seiner Ansicht nach gut am Beispiel des Suchenmaschinen-Herstellers
| Yahoo beobachten laesst.

ich habe noch nie davon gehoehrt, dass yahoo dienstleistungen um open
source herum anbietet!? das waehre mir neu. bisher kennt man so etwas
doch z.b. eher von IBM. weiss da jemand was drueber?

immerhin gbt google tatsaechlich selbst entwickelte software als OS
frei: http://code.google.com/

was yahoo macht (wie viele it-firmen) ist ihre infrastruktur mit OS zu
betreiben, aber das waehre ein "darauf aufbauender" service und nicht
"darum aufbauend".

Stefan Merten wrote

Ich würde denken: Kommt darauf an, wie mensch "darum aufbauend"
definiert. Die Firma web.de z.B. basiert im Endkundengeschäft
praktisch vollständig auf Freier Software. Die Services sind also
darum herum aufgebaut. Dennoch ist die intern entwickelte Software,
die die Services letztlich den Endkunden zur Verfügung stellt, nicht
Frei. Leider ;-) .

Vielleicht gehts hier weniger nur um Open Source Software, sondern
allgemein um frei zirkulierendes Wissen.

Es ist in der Tat so, daß es schon sehr viele "Mühlen am Wissensstrom" wie
google und yahoo gibt, die auf frei zirkulierendem Wissen aufbauen. Würde
jeder Inhalt der von Yahoo oder Google indexiert wird dies unter der
Bedingung einer zu verhandelnden Lizenz tun, wären diese Businesses von
heute auf morgen tot.

Insoferne repräsentieren sie ganz frech und ungefragt ein neues
Businessmodell (horribile dictu!) , das ganz in der Tradition der
Linux-Distributionen und Supporter steht. Ich habe letztes Jahr bei der
EURO-CMG Conference einen Vortrag gehalten der sich mit den 100 Wegen mit
Open Source Business zu machen beschäftigt und mit der Tatsache, daß ein
immer größerer Teil der Businesses drauf einstellt, daß geistiges
Nicht-Eigentum ihre Geschäftsgrundlage ist.( Ich hoffe daß ich bald dazu
komme den auf Wiki umzuformatieren.)

Dieser Thematik sollten wir hier mehr Aufmerksamkeit schenken.

Franz