[ox] Re: Über Oberlehrer und ignorante Randfiguren...

Hi Gräbe, Stephan, Liste!

Yesterday Stephan Eissler wrote:
Hans-Gert Gräbe <graebe informatik.uni-leipzig.de> schrieb:

Und zwar in Antwort auf eine meiner Mails:

Wieso bist du drei Monate nach der Kontroverse mit Eissler hier auf der
Liste genauso ignorant wie dieser?

Es tut mir außerordentlich leid, wenn ich immer noch nicht alles so
nachbete wie Gräbe es gerne hätte. Aber Gräbe soll sich gewiss sein:
Ich werde mir auch künftig eine eigene Meinung, einen eigenen Weg und
eigene Gedanken leisten. Insofern werde ich ignorant bleiben und
empfinde diesen Vorwurf als Kompliment!

Wieso kommst du derart unvorbereitet
zum "Seminar"?

Oh, Herr Prof. Dr., das tut mir aber nun wirklich Leid. Leider konnte
ich auf Grund meiner derzeitigen beruflichen Herausforderungen das
Seminar nur in seltenen Pausen besuchen und habe sicher vieles
verpasst. Außerdem scheint mir das hier verhandelte Thema ein durchaus
komplexes und kompliziertes, so dass es mir leicht passieren kann,
dass ich nicht alles in mein kleines Hirn rein kriege. Vielleicht bin
ich ja ganz und gar ungeeignet :-( .

Entschuldige bitte, aber solche Ignoranz bringt mich in
Rage.

Ich bitte unterwürfigst um Entschuldigung. Es wird aber womöglich
wieder vorkommen.

Besonders, wenn sie nicht eine Randfigur der Liste wie Eissler,

Stephan halte ich nicht für eine Randfigur. Im Gegenteil: Ich halte
Stephan aus mehreren Gründen für eine große Bereicherung für Oekonux -
wenn auch sein Stil ein bisschen anders ist als üblich.

Aber die Fremdenfeindlichkeit ist leider auch bei Oekonux groß. Einen
ähnlichen Vorgang hatten wir nach der 1. Konferenz und ich würde es
bedauern, wenn sich das wiederholt. Das Gräbe sich hier besonders
hervor tut...

sondern der Maintainer von Oekonux zeigt.

Weiß Gräbe es nicht, glaubt Gräbe es nicht oder ist das einfach nur
Anpisserei: Als Maintainer habe ich hier kein Denk- oder
Meinungsmonopol. Ich kümmere mich als Maintainer darum, dass der Laden
läuft. Denken müsst ihr schon selbst ;-) . Aber immerhin: Selber
Denken macht schlau :-) !

So sollten wir nicht
miteinander umgehen.

Dieser Fels als Wurfgeschoss hätte wohl auch ein Glashaus aus
Panzerglas zum Einsturz gebracht...

Hans-Gert: Nach meiner Wahrnehmung hast du große Schwierigkeiten damit
zu wissen wie du wirkst. Dass du entsprechende explizite Rückmeldungen
i.d.R. ignorierst macht die Sache schlimmer.

Und auch dies gehört hierher:

  2 weeks (16 days) ago Hans-Gert Gräbe wrote:

  > Dass wir hier unterschiedliche Auffassungen haben, wissen wir inzwischen
  > beide.

Ja, ich weiß, dass Gräbe Grenzen, die andere setzen, nicht respektiert
- mindestens nicht auf diesem Gebiet. Ich kann nur jeden vor einer
privaten Kommunikation mit Gräbe warnen, da Privatheit von Gräbe bei
Bedarf ignoriert wird.

  > Wieso willst du mir schon wieder deine aufs Auge drücken?

Weil Stephan sich über eben dies beschwert hatte. Nur als Hinweis
darauf, dass auch andere das als Grenzüberschreitung betrachten.

Seit eben dieser Kontroverse vor drei Monaten beschränke ich mich auf die
Rolle des leidlich interessierten Leser - damit fülle ich also meine mir von
"höchster Stelle" zugewiesene Rolle als "Randfigur" nun wieder in aller Demut
aus...

Nimm' bitte nicht so ernst, was Gräbe hier von sich gibt. Ich empfand
deine Beiträge - wenn auch in der Form ungewöhnlich - wertvoll und als
eine Bereicherung der Debatte und würde es sehr bedauern, wenn du dich
nicht mehr äußern würdest.

Eigentlich war es mir die Sache nicht wert, darüber noch viele Worte zu
verlieren (ich hab weißgott besseres zu tun...), denn ich hatte den Eindruck,
dass sich sonst niemand auf der Liste daran stört. Aber nach dem Lesen dieser
Mail möchte ich dann doch noch ein paar Worte dazu verlieren:
Es war gerade der Ton, den Hans-Gert in seinen Mails immer wieder anschlägt,
die mir die Lust daran verleitet haben, mich hier weiter aktiv an der
Mailingliste zu beteiligen.

Das kann ich mir vorstellen. Da kann ich nur raten: Ignorieren (also
nicht das, was ich gerade gemacht habe ;-) ). Dann erledigt sich das
mit der Zeit von selbst (was ich trotzdem mal hoffe ;-) ).

Schön, dass dieses mal wenigstens einer es für nötig befand, auch mal was dazu
zu sagen. Aber die Tatsache, dass solche Passagen wie die Obige hier
weitgehend unkommentiert bleiben, ist schon traurig.

Volle Zustimmung. Wäre es mir aufgefallen, hätte ich viel früher was
dazu gesagt. Leider habe ich momentan bestenfalls sporadisch Zeit und
Energie für die inhaltlichen Sachen hier :-( . Und das Gräbe derart
ausfällig wird, hätte ich mir offen gestanden nicht träumen lassen. In
einer privaten Mail wäre es ja vielleicht noch angegangen, aber
öffentlich? Aber der Unterschied zwischen privat und öffentlich war ja
für Gräbe nicht existent...

Ob dies der Liste zum
Besten gereicht, darf aber immerhin bezweifelt werden: Denn dass ich keine
Lust mehr habe, mich hier einzubringen mag kein großer Verlust für die Liste
sein,

Für mich wäre es das.

aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Ausfälle manchen Anderen
ebenfalls abschrecken.

Definitiv. Und ich bin gelinde gesagt entsetzt. Wenn bestimmte
Personen sich hier so aufführen, dann überrascht mich das seit
geraumer Zeit nicht mehr. Wenn Gräbe sich hier so aufführt bin ich
geschockt.

Wie verträgt sich das Ganze mit der Idee der
GPL-Gesellschaft?

Wichtiger noch: Es verträgt sich nicht mit Oekonux! Das einladende und
offene Klima war immer eine der Stärken von Oekonux. Und das wird
durch solche Ausfälle wie von Gräbe mindestens beschädigt.

Ich wünsche mir, dass wir damit jetzt wieder aufhören können und
inhaltsreich, konstruktiv und offen für Neues werden können und mit
Geduld auch schwierige und große Themenkomplexe wie dieses beackern.

PS: So, und jetzt werde ich mir wohl noch ein bisschen was zu
JavaServerPages 2.0 rein ziehen...

--
Please note this message is written on an offline laptop
and send out in the evening of the day it is written. It