Message 09256 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT09236 Message: 4/32 L1 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Re: [pox] Re: License for a Wiki



Karl Dietz wrote:
SMz: Of course. Quoting is allowed from any stuff, be it proprietarian or copyleft.

...except full quoting :)

Die Restriktionen setzen noch etwas weiter unten an ("erhebliche Passagen" oder so was).

Noch ein Gedanke zum den Lizenzen im wiki: ein wichtiger Punkt für mich dabei ist auch der, dass in einem wiki nach einiger zeit gar nicht mehr klar gesagt werden kann, wer genau was geschrieben hat.

Das ist in der Wissenschaft stets eher die Regel als die Ausnahme. Deshalb würde "geistiges Eigentum", in dem Bereich wirklich durchgezogen, schlicht die Entwicklungsdynamik zum Erliegen bringen. Die gut abgehangene Regel der Wissenschaft "fair zitieren" sollte deshalb auch unsere Wiki-Regel Nummer 1 sein: Die Fäden so lange mit name tags versehen, bis der Strick wichtiger wird als die Fäden, aus denen er besteht.

Last but not least: ... die fasel-4-texte ...

Nimm sie als respekt- und geistlose Kommunikationsinvasion, die wir in Umbruchzeiten wie den derzeitigen als letzte Zuckungen des Alten großzügig tolerieren sollten. Mit Spam und Werbe-Emails geht es ja auch, obwohl die noch eine Stufe tiefer stehen und deshalb syntaktisch behandelt werden können. Das geht bei fasel-4-texte nur bedingt, weil sie sich unter einem Schein von Semantik verbergen.

Viele Grüße, HGG

--

  Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig
  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53	
  tel. : [PHONE NUMBER REMOVED]
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de
  Home Page: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe


________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT09236 Message: 4/32 L1 [In index]
Message 09256 [Homepage] [Navigation]