Re: [ox] Organisationsstruktur (was: Forken und Demokratie)

moin Liste,
moin Benjamin,

On 15-Mar-2005 Benjamin Teuber wrote:

Ich glaube, dass es sehr vernünftig ist, sich in vielen kleinen Gruppen
zu organisieren - solange man dabei an einer gemeinsamen Obergruppe
festhält und die einzelnen Gruppen in ständiger Kommunikation stehen.

Für ox könnte das bedeuten:
-man teilt sich in Arbeitsgruppen ein. Es gibt sowohl normale
(inhaltliche) als auch "Meta"-AG's, die sich mit der Verbesserung von ox
selbst beschäftigen

Solche "Meta-AGen" werden das Projekt weiter alienisieren (vgl. dazu die
Mails von Benni im Archiv.)
Von einem selbstorganisierten Projekt lässt sich dann nicht mehr sprechen.

-jede Arbeitsgruppe hat eine eigene Mailingliste / eigenen Sub-Wiki und
kooperiert eventuell mit anderen Organisationen
-Auf der ox-Liste / dem Hauptwiki fassen die Arbeitsgruppen ihre
Ergebnisse übersichtlich zusammen - so bleiben die Gelegenheitsleser
ohne Mailflut auf dem Laufenden
-selbstverständlich sind die AG's absolut flexibel, d.h. jeder kann
jederzeit überall einsteigen, Neugründungen, Auflösungen, Forks und
Verschmelzungen sind erwünscht - solange die Gründe dafür inhaltliche
sind...
Es wäre auch gut, dass zwei AG's, die sich gerade mit dem gleichen
Randthema beschäftigen, dieses vielleicht in eine neue AG ausgliedern,
deren Ergebnisse dann beide verwenden.
-AG's mit verwandten Themen sollten in ständiger Kommunikation stehen

Zur Internationalisierung:
-AG's können sich ihre Projektsprache aussuchen
-Die AG-Hauptseite (wo die Ergebnisse präsentiert sind) wird zumindest
übersetzt, wer will kann natürlich auch Details übersetzen
-zwei verschiedensprachige AG's mit dem gleichen Thema sollten besonders
viel zusammenarbeiten wenn das möglich ist

Ich schätze, der Vorschlag geht stark in die Richtung, die Franz sich
vorstellt. Ihr könnt ja mal schreiben was ihr dazu denkt.

Mit je eigenen Mailing-Listen erscheint mir das mit meinem menschlich
beschränkten Vorstellungsvermögen doch etwas unübersichtlich.

Mit einem Wiki wie das Wiki2, welches ThomasUG benutzt wird, kann ich mir
da schon eher was vorstellen. Hab mir die diversen Ox-Wikis mal flüchtig
angeschaut und in Wiki2 hatte ich das Gefühl mich mehr oder weniger
intuitiv zurecht finden zu können.

Grundsätzlich: Bei der Konferenz [ox3] und nochmal danach hier auf
Liste kam der Wunsch, die Idee auf Inhalts-Knoten (ArbGrp nach Inhalten)
innerhalb von Oekonux zu bilden. Knoten bilden halte ich für ganz gut.
Den Aspekt in dem Knoten dann zu intensivieren statt zyklisch immer wieder
den gleichen Kram durchkauen gilt es m. E. dann im Blick zu behalten.

tschüss
ToPu